Mittwoch, 25. Juni 2025

Wo Träume den Mut finden (Nicole Bergmann)

  

 
 
"Wo Träume den Mut finden" ist der Debütroman von Autorin Nicole Bergmann.
Liebe Nicole, vielen Dank für dieses Rezensionsexemplar und die Möglichkeit Teil deines Bloggerteams zu sein, dies ist eine große Ehre für mich. ♥ 


Zum Inhalt: 
 
Was würdest du hinter dir lassen, um dir deinen Traum zu erfüllen? 
 
Amelie hat sich in ihrem Alltagstrott eingerichtet: eine gemütliche Wohnung, ein sicherer Job. Auf einer Hochzeit lernt sie den Weltenbummler Daniel kennen. Er erinnert sie an einen fast vergessenen Traum: eine Reise durch Australien. Gemeinsam planen sie ihren Roadtrip entlang der australischen Ostküste: Sydney, Brisbane, Strände. Abenteuer pur. Doch dann muss Amelie eine schwierige Entscheidung treffen: Würde sie die Reise auch allein antreten? Schafft sie es, sich ihren Ängsten zu stellen und ihren Traum zu verwirklichen? Und wenn ja, was wird sie am anderen Ende der Welt erwarten? Ein inspirierender Roman über Neuanfänge und den Mut, für seine Träume loszugehen.
 
 
persönliche Wertung: 
 
Und schon wieder ein Buch mit Australiensetting. Jippi!!! :) Als ich vom Debütroman von Nicole Bergmann erfahren habe, stand für mich gleich fest, dass ich die Geschichte unbedingt lesen möchte!!! Und nicht nur das Setting hat mich in seinen Bann gezogen, nein auch das Cover finde ich einfach wunderschön. Ich glaube es ist eines der schönsten Cover, die ich in meinem Regal stehen habe. Auch der Aspekt der Selbstfindung, der Mut seine eigenen Träume zu verfolgen, hat mich total angesprochen. Ich musste das Buch einfach lesen!
Ich habe mich in der Geschichte gleich wohl gefühlt. Amelie mochte ich von der ersten Seite an sehr und ich konnte mich richtig mit ihren Sehnsüchten identifizieren. Dieses Gefühl, den perfekten Weg für sich selbst noch nicht gefunden zu haben und gleichzeitig die Angst neue Wege zu gehen, kann ich so gut nachvollziehen. Dieser innere Kampf gegen sich selbst und die Erwartungen anderer an einen selbst, konnte Nicole Bergmann so unglaublich gut einfangen. Ich habe mich in so vielen Gedanken Amelies wiedergefunden und auf jeder Seite mit ihr mitgefiebert. 
Ich liebe den Aufbau der Geschichte,  nichts wird überstürzt. Besonders schön fand ich das Aufeinandertreffen von Amelie und Daniel. Ein kleiner Moment, der alles ins Rollen bringt. Aber genau so ist nun mal das Leben, aus Momenten, die ganz unscheinbar scheinen, können sich die größten Veränderungen entwickeln.
Toll fand ich auch, dass auch auf die Planung der "Auszeit" eingegangen wird, viele Zweifel besprochen werden und Amelie ihren Weg geht, trotz vieler Hindernisse.
Als Amelie endlich in Australien landet ist mein Herz aufgegangen! Dieser Kontinent hat einfach mein Herz geklaut und Nicole beschreibt seine Schönheiten so liebevoll. Man merkt mit jeder gelesenen Zeile, dass sie sich selbst in diesen Ort, in dieses Land verliebt hat. Die Beschreibungen der Landschaften und der Australier selbst, ist so unglaublich authentisch und hat mich direkt gedanklich zurück zu meiner Reise katapultiert. Lustiger weise habe ich einige Orte, die Amelie entdeckt, vor 6 Jahren selbst erleben dürfen. Ich liebe es, dass die Geschichte genau dort spielt und allen Lesern dieses besondere Feeling so gut rüberbringt. Am liebsten hätte ich noch unzählige weitere Seiten gelesen.
Amelies Entwicklung im Laufe der Geschichte fand ich super, sie wächst nicht nur einmal über sich hinaus. Diese Geschichte macht Mut, seine eigenen Ziele in Angriff zu nehmen und etwas im Leben zu riskieren. Hier möchte ich mir auf jeden Fall etwas für mein Leben mitnehmen. 
Zwischendrin ging mir Amelie leider an einigen Stellen mit ihrer Art etwas auf die Nerven. Ich fand es etwas schade, dass sie so oft und intensiv gezweifelt hat. Hier ist sie mir als Protagonistin an einigen Stellen etwas entglitten. Da war ich mit meinem Herzen nicht so ganz bei ihr und konnte ihre Art in dem Moment nicht so richtig nachvollziehen. Leider habe ich die Verbindung zu ihr dann auch im Laufe der Geschichte nicht mehr voll und ganz wiedergefunden. Das hätte ich mir noch ein bisschen anders gewünscht. 
Das Ende des Buches hat mir wieder richtig gut gefallen. Ich mochte wie schon gesagt die Entwicklung von Amelie sehr gern. Zum Schluss hätten es für meinen Geschmack auch noch ein, zwei Kapitel mehr sein können, auch weil ich einfach am liebsten noch so viel mehr von Australien gelesen hätte. :)
 
 
 
Fazit: 
 
Eine wundervolle Geschichte mit absoluten Australien Vibes, einer unglaublich tollen Message und super vielen Wohlfühlmomenten. Ich hoffe sehr auf weitere Geschichten der Autorin. 
 
 
Bewertung: 
 
4 von 5 Sternen