Freitag, 26. Dezember 2025

Write Me for You (Tillie Cole)

(Übersetzt von Svenja Tengs)
 

 
 
Zum Inhalt: 
 
Ich ahnte nicht, dass die größte Liebesgeschichte, 
die mir je zu Ohren kommen würde, meine eigene wäre...
 
Die siebzehnjährige June Scott wollte schon immer Autorin werden und die größte Liebesgeschichte der Welt schreiben. Eine, die Herzen in tausend Scherben zerbricht und sie dann liebevoll wieder zusammensetzt. Das Problem: June war noch nie in ihrem Leben verliebt, und als sie erfährt, dass sie schwer krank ist, ahnt sie, dass ihr nicht mehr viel Zeit bleiben wird. Doch dann lernt sie Jesse Taylor kennen, der jeden Tag lebt, als sei es sein letzter. Und je mehr Zeit sie miteinander verbringen, je mehr sie sich ineinander verlieben, desto dringender will June dem Jungen, dem ihr ganzes Herz gehört, ihre gemeinsame Geschichte aufschreiben und die Welt daran erinnern, was hätte sein könne wenn das Schicksal einen anderen Plan für sie gehabt hätte.
 
 
persönliche Wertung: 
 
Ich sitze hier und überlege, was ich über dieses großartige Buch gern schreiben möchte und nur bei dem Gedanken an die Geschichte kämpfe ich mit den Tränen, so tief emotional hat mich dieses Buch ergriffen.
Aber starten wir am Anfang. Ich habe das Cover gesehen und den Klappentext gelesen und wusste direkt, dass ich diese Geschichte lesen möchte. Das Cover ist mit seinen dezenten Farben und den fliegenden Seiten im Hintergrund einfach unglaublich schön. Und der Klappentext hat mich sofort gecatcht. 
Ich bin super in die Geschichte gestartet, habe mich mit dem Schreibstil der Autorin gleich richtig wohl gefühlt und wusste schon nach den ersten Seiten, dass mich diese Geschichte emotional zerstören wird... 
Selten hat mich eine Geschichte vom ersten Augenblick an so gefesselt wie die von June. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen und bin nur so durch die Kapitel geflogen. 
June ist eine so wundervolle, starke, bewundernswerte junge Frau. Wahnsinn, wie weit sie schon ist, welchen Blick sie auf die Welt hat und wie sie mit ihrem Schicksal umgeht. Ich kann einfach nur Bewunderung für sie haben. Ich liebe auch ihren Traum Autorin zu werden. Ich habe schon immer die Menschen ein wenig beneidet, die schon in jungen Jahren wussten, was ihre Bestimmung ist. Die von Klein an einen Traum haben und kontinuierlich auf diesen Hinarbeiten. Ihr Schicksal hat mich schon auf den ersten Seiten wahnsinnig erschüttert und ich habe vom ersten Moment an mit ihr gefühlt und für sie gehofft.
Jesse konnte mich augenblicklich in seinen Bann ziehen. Er ist einfach toll. Ich liebe seinen Humor, seinen eisernen Willen, seinen Blick auf die Welt, seine Art Leichtigkeit zu versprühen. Er ist einfach ein unglaublich toller Charakter, welchen ich super gern persönlich kennen würde. Ich bewundere seine Stärke und dass er niemals sein Lachen verliert. Er ist ein Mensch, der die Welt besser macht, jeden einzelnen Tag.
Das erste Aufeinandertreffen der beiden habe ich absolut geliebt. Die Anziehungskraft war einfach so gut beschrieben, dass sie mir beim Lesen quasi ins Gesicht gesprungen ist. June und Jesse haben an sich eine tolle Chemie, welche mir beim Lesen mein Herz erwärmen konnte. Ich liebe die Dialoge der beiden, ihr Kennenlernen, ihr Annähern... Jede Szene, die von den beiden zusammen erzählte, habe ich verschlungen und einfach nur geliebt. 
Auch die Freundesgruppe rund um June, Jesse, Chris und Emma habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Dass Menschen durch ein gemeinsames Schicksal augenblicklich so tief miteinander verbunden sind, hat mich tief beeindruckt. Schön fand ich, dass bei ihnen immer die Hoffnung im Vordergrund steht und dass sie so bedingungslos füreinander da sind.
Das Buch beschreibt neben seinen wahnsinnig vielen Herzerwärmenden Teilen auch wirklich ernste Themen, welche mich tief getroffen haben. Das Schicksal, welches diese Geschichte beschreibt, ist für mich einfach nur erschütternd. Das Leben kann so unglaublich ungerecht sein, ein Aspekt, welchen die Geschichte vielleicht sogar zu gut beinhaltet. Ich habe selten bei einer Geschichte so viel Schmerz empfunden, so viel Hass auf die Ungerechtigkeiten im Leben, ich habe selten so viele Tränen vergossen und so lange über eine Geschichte nachgedacht. Sie konnte mich wirklich tief berühren!
Die zwei unterschiedlichen Handlungsstränge und ihre Verbindung miteinander fand ich genial. Ein Punkt der diese Geschichte zu etwas ganz Besonderem macht und mein Herz zumindest zu einem kleinen Teil auch wieder heilen ließ. 
 
 
Fazit: 
 
Für mich ein absolutes Highlight. Dieses Buch konnte mich emotional erreichen wie schon lange kein anderes mehr. Eine Geschichte, die wirklich ans Herz geht, die die Grausamkeit des Lebens und die wundervollen Momente verbindet wie kein anderes. Es konnte mich nachhaltig und so tief berühren!!! Große Liebe!!!
 
 
Bewertung: 
 
5 von 5 Sternen

Montag, 1. Dezember 2025

Fallen Princess (Mona Kasten)

  
 
 "Fallen Princess" ist der erste Band der Everfall Academy - Reihe.
 
 
 
Zum Inhalt: 
 
Ich werde dich nicht gehen lassen, Zoey. Niemals.
 
Als die siebzehnjährige Zoey King den Tod eines Mitschülers voraussieht, wird ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt. Denn statt der Gabe des Heilens, die sie eigentlich von ihrer ruhmreichen Mutter erben sollte, ist sie eine Banshee, die Todesmagie besitzt. Von dieser Erkenntnis erschüttert, muss sie an der Everfall Academy den Zweig wechseln und bekommt Dylan Dae Park als Mentor an die Seite gestellt, einen Reaper, der anderen mit einer bloßen Berührung die Seele entreißen kann und Zoey nun dabei helfen soll, mit ihrer neu erweckten Magie umzugehen. Doch der Tod ihres Mitschülers lässt ihr keine Ruhe. Als sie beschließt, den Fall genauer unter die Lupe zu nehmen, findet sie nach und nach heraus, dass mehrere Leute an der Akademie dunkle Geheimnisse hüten. Allen voran Dylan, bei dessen Anblick ihr Herz immer schneller schlägt... 
 
 
persönliche Wertung: 
 
Ich bin ja ein absoluter Fan von Monas New Adult Büchern und habe die Again Reihe, die Maxton Reihe und die Scarlet Luck Reihe einfach nur geliebt! Da war für mich sofort klar, dass auch ihre Romantasy Reihe bei mir einziehen muss. Fallen Princess ist tatsächlich direkt am Erscheinungstag eingezogen, ich bin extra für dieses Buch in die Buchhandlung gefahren. Da ich Reihen gern am Stück lese, ist es dann erst einmal auf meinem SUB gelandet, ich musste schließlich noch auf den Erscheinungstermin von Band zwei warten. Allerdings habe ich auch nach dem Einzug von Band zwei nicht gleich nach dieser Reihe gegriffen und ich weiß gar nicht so richtig warum... Vielleicht, weil ich lange kein Fantasy gelesen hatte und mich nicht in der Stimmung danach gefühlt habe... Dieses Jahr auf der Buchmesse in Leipzig habe ich eine ganz tolle Bloggerin/Autorin kennengelernt und mit ihr lese ich seit dem wahnsinnig gern im Buddyread. Und als wir uns unsere jeweiligen SUBs so angesehen haben, sind wir über Fallen Princess gefallen und konnten uns gleich auf diese Geschichte als nächsten gemeinsamen Read einigen. Und jetzt nach einigen wundervollen Lesetagen frage ich mich ernsthaft, warum ich dieses Buch so lange nicht zur Hand genommen habe... Ich sollte es eigentlich besser wissen, ich sollte wissen, dass Mona Kasten mich immer mit ihren Worten verzaubert!!!
Ich muss gestehen, dass ich im ersten Kapitel noch etwas holprig in die Geschichte gestartet bin, da ich hier noch nicht so richtig wusste was auf mich zu kommt/ was mich erwartet. Aber ab dem zweiten Kapitel habe ich mich richtig wohl gefühlt und war ein Teil der Geschichte. Ich finde die Welt, welche Mona mit der Everfall Academy geschaffen hat wahnsinnig spannend und musste ganz unbedingt immer weiter lesen, um noch mehr von dieser magischen Welt zu erfahren. Sie konnte mich mit ihren Figuren und vor allem mit den unterschiedlichen magischen Fähigkeiten und ihren Beschreibungen richtig abholen und absolut in den Bann der Geschichte ziehen. Vor allem Zoeys Kraft fand ich vom ersten Moment an super spannend, was sich im Laufe der Geschichte nur noch weiter intensivierte.
Zoey ist eine wundervolle Protagonistin, welche ich sehr schnell in mein Herz geschlossen habe. Ganz besonders imponieren konnte mir ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte. Ich habe sie vom ersten Moment an als sehr starke junge Frau empfunden, mit jeder Seite konnte sie dieses Bild weiter verstärken. Ich finde es toll, wie wir mit ihr zusammen ihre Magie kennenlernen und sie auf ihrem Weg begleiten. Ich habe eigentlich die gesamte Zeit mit ihr gefühlt und habe sie für ihren Willen wirklich bewundert. 
Es gibt in der Geschichte unglaublich viele sehr spannende Charaktere, deren Charakterzüge wirklich toll herausgearbeitet und beschrieben sind. Mona Kasten hat es mit ihren Worten geschafft, dass ich als Leser selbst ein Bauchgefühl entwickelt habe, ein Gefühl, welches manchmal gar nicht wirklich greifbar in der Geschichte zu erklären gewesen wäre, welches die Handlung dadurch aber so viel echter hat wirken lassen. Versteht ihr was ich meine?
Das Buch ist toll, einige Ereignisse konnte ich mir ganz gut zusammenreimen, wohingegen andere mich wirklich überraschen konnten. Die Spannung hat sich mit jedem Kapitel weiter aufgebaut und konnte mich richtig mitreißen.
Dylan ist ein sehr geheimnisvoller und echt spannender Protagonist. Ich mochte seine verschlossene, abweisende, auf Abstand haltende Art irgendwie gleich sehr gern. Wir lernen ihn zusammen mit Zoey kennen. Ich liebe es, wie Mona Kasten uns im Laufe der Geschichte immer näher an ihn ran lässt, dass wir ihn besser kennenlernen und ihn dadurch immer fester in unser Herz schließen können. Ich bin schon so gespannt darauf ihn in Band zwei noch besser zu verstehen und hoffentlich noch viel mehr von ihm zu erfahren.
Das Ende von Band eins war wirklich krass, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und musste meinen wertvollen Schlaf opfern. Ich hätte es einfach nicht zur Seite legen können um schlafen zu gehen, ohne zu wissen wie es endet. Unmöglich, die Geschichte hätte mich die ganze Nacht wach gehalten... 
 
 
Fazit: 
 
Eine super schöne Geschichte mit tollen Protagonisten, einem spannenden Magiesystem, tollen Handlungssträngen und ganz vielen unterschiedlichen Gefühlen. Für mich eine klare Empfehlung!
 
 
 
Bewertung: 
 
5 von 5 Sternen