Montag, 5. Januar 2026

Aurora Academy - Wenn das Nordlicht erwacht (Mareike Allnoch)

 
 "Aurora Academy - Wenn das Nordlicht erwacht" 
ist Band eins der Aurora Academy - Reihe.
 
 
 
 
Zum Inhalt: 
 
Als Yara an ihrem 14. Geburtstag erfährt, dass sie ein Nordlicht in menschlicher Gestalt ist, fällt sie aus allen Wolken. Die Magie der Nordlichter wird durch starke Emotionen gelenkt! Um ihre Kräfte kontrollieren zu können, soll Yara fortan ein Internat für Nordlichter aus aller Welt besuchen, die Aurora Academy. Dort trifft sie auf den Sohn der Direktorin, Davin, welcher ganz anders ist als der actionreiche Finn, der mit seinem Vater den Polarkreis erforscht. Doch an der Akademie gibt es eine unumstößliche Regel: Verliebe dich nie, denn deine Gefühle machen deine Kräfte unberechenbar! Und Yara muss sich entscheiden: Soll sie ihrem Herzen folgen oder gefährdet sie dadurch womöglich die streng geheime Existenz der Nordlichter?
 
 
persönliche Wertung: 
 
Ein Buch, welches mich mit seinem wunderschönen Cover direkt in seinen Bann gezogen hat. Ich liebe einfach alles daran, die Farben, dieses wunderschöne Mädchen mit den intensiven Augen, die kleine Abbildung der Academy - so viele liebevolle Details.
Ich bin direkt richtig gut in die Geschichte gestartet und habe mich augenblicklich mit Yara, unserer Protagonistin wohl gefühlt. Ich fand es super spannend mit ihr zusammen ihre Fähigkeiten als Nordlicht, aber auch die Academy, sowie Aurora und alles magische, was damit einhergeht zu entdecken. Die Geschichte ist so detailliert und bildhaft beschrieben, dass ich immer wieder das Gefühl hatte, selbst durch die verschneite Landschaft zu stapfen und die Academy zu erkunden.
Ich liebe Yaras Fähigkeiten, ihr neues Leben und all ihre Freunde (Alte wie Neue). Das Buch beinhaltet so wundervolle Freundschaften, welche unterschiedlicher nicht sein könnten. Dennoch sind sie alle wirklich besonders und berührend. Ich finde die Erkenntnis sehr wichtig, dass Freundschaften nicht alle gleich sein müssen, es gibt ganz unterschiedliche Arten von Freundschaften, was allerdings nicht heißt, dass sie jeweils mehr oder weniger wert sind.
Die Welt rund um Aurora ist toll beschrieben. Ich liebe das winterliche Setting, obwohl ich eigentlich so gar kein Wintermädchen bin... Aber hier zu dieser Thematik rund um die Nordlichter passt es einfach perfekt. Mit jeder gelesenen Seite stieg in mir der Wunsch, selbst einmal im hohen Norden mit einem Schlitten im tiefsten Schnee unterwegs zu sein und diese Wunder am Himmel mit eigenen Augen zu sehen. Diese Magie zu spüren. 
Alle Charaktere im Buch sind so toll beschrieben. Sie sind vielschichtig und verleihen der Geschichte Tiefgang. Auch die magischen Elemente sind super gewählt, sie passen unglaublich gut zur Geschichte und zum Setting und verleihen dem Buch einen gewissen Zauber. Schön finde ich auch, dass Tiere in der Geschichte eine große und vor allem besondere Rolle spielen. Ein Aspekt mit dem man sich ganz einfach in mein Herz schleichen kann. 
Ganz besonders toll fand ich auch den Spannungsaufbau der Geschichte. Es ist so viel passiert, dass ich das Buch einfach nicht weglegen konnte. Ich freue mich schon riesig auf den zweiten Teil der Reihe und kann es nicht abwarten an die Aurora Academy zurückzukehren.
 
 
Fazit: 
 
Die Geschichte konnte mich von der ersten Seite an in ihren Bann ziehen, mich unglaublich gut unterhalten, ließ mich mitfiebern und berührte mein Herz.


Bewertung: 
 
5 von 5 Sternen