Freitag, 26. Dezember 2014

Ein Song für Julia (Charles Sheehan-Miles)

(aus dem Amerikanischen von Dimitra Fleissner)

Dies ist der erste Band einer Reihe, die die Geschichte der Thompson Schwestern erzählt!

 

Verlag: Cincinnatus Press



Zum Inhalt: 

Crank Wilson ist mit sechzehn aus seinem Zuhause in South Boston ausgezogen, um eine Punk Band zu gründen und seine Wut auszuleben.
Sechs Jahre später hat er immer noch kein gutes Verhältnis zu seinem Vater, einem Bostoner Polizist, und mit seiner Mutter spricht er überhaupt nicht. Die einzige Beziehung, die ihm wirklich wichtig ist, ist die zu seinem Bruder Sean, aber sich um ihn zu kümmern, kann einen rund um die Uhr beschäftigen.
Crank will nur eines im Leben, einfach in Ruhe gelassen werden, um seine Musik zu schreiben und seine Band erfolgreich zu machen.

Julia Thompson hat ein Geheimnis in Peking zurückgelassen, das in Washington, DC zu einem Skandal ausartete, die Karriere ihres Vaters gefährdete und nun das Leben ihrer Familie dominiert. Jetzt, in ihrem letzten Jahr in Harvard, wird sie von Stimmen aus ihrer Vergangenheit verfolgt und sie weigert sich, jemals wieder die Kontrolle über ihre Gefühle zu verlieren, vor allem, wenn es um einen Mann geht.

Als sich Julia und Crank bei einer Antikriegsdemonstration in Washington, DC im Herbst 2002 treffen, ist die Verbindung zwischen ihnen so stark, dass sie droht, alles zu zerstören.


persönliche Wertung:  

"Ein Song für Julia" ist wirklich ein wunderschönes Buch über die große Liebe und die Angst sich selbst zu verlieren... Es wird eindrucksvoll beschrieben, wie schwer es für junge Menschen ist, zu wissen welcher der richtige Weg ist.
Julia ist eine wirklich bemerkenswerte junge Frau die in ihrem bisherigen Leben schon sehr viel Mist erleben musste. Leider hatte sie nicht das Glück den Rückhalt einer Familie zu haben, denn ihre ist leider nur nach außenhin perfekt. Julia hat große Schwierigkeiten Nähe zu anderen Menschen zuzulassen, da sie bisher nur enttäuscht wurde. Mir gefällt es sehr gut, wie die Autorin ihre Gefühle und Ängste beschreibt, während des gesamten Buches verstand ich ihr Handeln, auch wenn ich sie gern das ein oder andere mal geschüttelt hätte damit sie endlich erkannt, was man als Leser schon längst erkannt hat.
Crank ist ein sehr eindrucksvoller junger Mann. Auch er hat es in seinem Leben nicht einfach gehabt. Am besten hat mir seine Verwandlung im Laufe des Buches gefallen. Ich als junge Frau habe die ganze Zeit gedacht, genau so sollte ein Mann sich verhalten und ich konnte wirklich gut mit ihm mitfühlen.
Die Geschichte hatte mich von der ersten Seite an voll in seinen Bann gezogen. Sie ist wundervoll geschrieben und weckt bemerkenswert viele Emotionen. Sehr gut hat mir auch gefallen, dass es ständig einen Perspektivewechsel gab. Erzählt wurde die Geschichte zum einen aus der Sicht von Julia und zum anderen aus der Sicht von Crank. So bekommt der Leser einen super Eindruck von der Gefühlswelt beider Hauptprotagonisten. 
Sehr beeindruckt hat mich auch die Geschichte um Cranks Familie, sowie die Probleme in Julias Familie. Auch wenn dies nur Nebenstorys waren, werten sie dieses Buch nocheinmal auf.


Fazit: 

Dies ist ein wirklich schönes Buch, welches ich wirklich empfehlen kann! Die Geschichte hat mich sehr beeindruckt und im Herzen berührt, wie sonst selten ein Buch.

Wertung: 

5 von 5 Sternen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen