Samstag, 23. Februar 2019

Saphirblau - Liebe geht durch alle Zeiten (Kerstin Gier)


Verlag: Arena 

"Saphirblau" ist nach "Rubinrot" der zweite Teil der Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier.


Zum Inhalt: 

Frisch verliebt in die Vergangenheit, das ist vielleicht keine gute Idee. Das zumindest findet Gwendolyn, 16 Jahre alt, frisch gebackene Zeitreisende. Schließlich haben sie und Gideon ganz andere Probleme Zum Beispiel die Welt retten. Oder Menuett tanzen zu lernen. (Beides nicht wirklich einfach!) Als Gideon dann auch noch anfängt, sich völlig rätselhaft zu benehmen, wird Gwendolyn klar, dass sie schleunigst ihre Hormone in den Griff bekommen muss. Denn sonst wird das nichts mit der Liebe zwischen allen Zeiten! 


persönliche Wertung: 

Auch den zweiten Teil dieser Trilogie habe ich einfach nur durchgesuchtet. Da ich im neuen Jahr gleich wieder arbeiten musste, habe ich ihn aus Zeitmangel leider nicht innerhalb von zwei Tagen geschafft, aber ich habe jede Minute, die ich mir irgendwie freischaufeln konnte, genutzt um zu erfahren, wie es mit Gwendolyn, Gidion und den Reisen in die Vergangenheit weiter geht. Ich bin sofort wieder ein Teil der Geschichte gewesen. Kerstin Gier hat einfach ein unglaubliches Talent dafür, mich mit Ihren Worten in ihren Bann zu ziehen! ♥ Ich finde es soooo schön, dass diese Geschichte nicht innerhalb eines Bandes zu Ende erzählt wurde, sondern ich als Leser das große Glück habe, die lieb gewonnenen und super spannenden Charaktere wieder zu treffen. Auch Band zwei strotzt nur so vor Spannung. Doch auch hier tappen wir als Leser gemeinsam mit Gwendolyn weiter im Dunkeln. Was ist die Wahrheit, was verbirgt sich hinter dem größten Geheimnis der Menschheit und  vor alles was genau hat Gwendolyn damit zu tun? So viele super spannende Fragen, die sich durch die Geschichte ziehen und welche ich als Leser unbedingt aufdecken möchte... Saphirblau konnte mich, wie auch schon Rubinrot, auf jeder einzelnen Seite begeistern. 
Nach wie vor liebe ich das Thema Zeitreisen und ich finde es toll, dass auch im zweiten Teil wieder ein großer Wert darauf gelegt wird, den Leser in vergangene Zeiten zu entführen. Ich finde es wirklich extrem spannend von den Gepflogenheiten des 18. Jahrhunderts zu lesen, was damals modern war, wie man sich in der höheren Gesellschaft wem gegenüber verhielt, wie Festlichkeiten abliefen und vor allem welche Tücken dies gerade für Gwendolyn, die auf diese Aufgabe noch nicht ihr ganzes Leben vorbereitet wurde, bereit hält.
Gwendolyn und Leslie finde ich nach wie vor super! Und ich bin sehr froh, dass die beiden und vor allem ihre Freundschaft wieder eine wichtige Rolle spielen. Ich habe Leslie so in mein Herz geschlossen, dass ich es sehr schade gefunden hätte, wenn sie in diesem Band nur eine nebensächliche Rolle gespielt hätte. Auch Gidion finde ich immer noch toll. Auch wenn ich noch immer nicht so genau weiß, was ich von ihm halten soll. Seine Person ist für mich einfach noch ein wenig undurchsichtig. Ich weiß nicht so recht, welches Ziel er verfolgt... Auch wenn der Epilog eine klare Richtung weist, so würden mich einige Zusammenhänge doch sehr interessieren...

Spannend finde ich auch Raphael, Gidions Bruder, welcher in Saphirblau das erste mal auftaucht, ich denke im nächsten Band wird es mit ihm noch sehr lustig werden.
Auch in diesem Teil hat mir der Schreibstil von Kerstin Gier wieder sehr gut gefallen, ihre Worte fesseln nach wenigen Seiten und lassen mich als Leser einfach nicht wieder los. Ich liebe die humorvollen Dialoge ihrer Charakter, sie lassen mich an so vielen Stellen schmunzeln. Die Schlagfertigkeit, welche Gwen an einigen Stellen zu Tage legt ist der Hammer. Ich würde mir wünschen mit Worten und der Art wie ich sie jemandem entgegen schmettere, genauso eine Wirkung zu erzielen... Die Charaktere sind nach wie vor toll, die "Guten" genau wie die "Bösen" sind einzigartig herausgearbeitet und bilden ein perfektes Gesamtbild. Besonders interessant finde ich auch, dass man bei einigen bis jetzt eben noch nicht weiß, welches Ziel sie verfolgen, auf welcher Seite sie stehen. Es ist und bleibt einfach wirklich spannend und ich wünsche mir gerade in diesem Moment nichts mehr, als endlich weiter lesen zu können und herauszufinden was hinter den unzähligen Geheimnissen steckt und wer, wie darin verwickelt ist. 



"Vergiss nicht, dass es hier um Leben und Tod geht", sagte Leslie.
"Meinst du, ich will meine beste Freundin verlieren, nur weil sie nach einem bisschen Rumgeknutsche nicht mehr in der Lage war, ihr Gehirn zu benutzen?"
                                                                                                                                                                      Kapitel 8, Seite 230 

 Fazit: 

Nachdem Rubinrot ein grandioser Auftakt war, steht ihm Saphirblau in nichts nach. Ich kann einfach nur wieder schwärmen. Ich liebe den Schreibstil, die bezaubernden Charaktere, die extrem spannende und geheimnisvolle Geschichte und natürlich die Reisen in vergangene Zeiten!!! ♥ Auch Band 2 ist einfach toll!!! ♥


Bewertung: 

5 von 5 Sternen
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen