Sonntag, 28. Februar 2021

Die geheime Drachenschule - Das Erwachen der Blattfinger (Emily Skye)


Vielen lieben Dank liebe Bloggerjury und Verlagsgruppe Bastei Lübbe 
für dieses Rezensionsexemplar.


 

"Die geheime Drachenschule - Das Erwachen der Blattfinger" ist nach "Die geheime Drachenschule", "Die geheime Drachenschule - Der Drache mit den silbernen Hörnern"  und "Die geheime Drachenschule - Die Rückkehr des siebten Clans" der vierte Band dieser wundervollen Kinderbuchreihe.

 
 
Zum Inhalt:

In den Zeitungen des Königreichs taucht das verwackelte Bild eines Ungeheuers auf. Die Presse tippt auf einen Nachfahren des legendären Monsters von Loch Ness. Aber das Bündnis der Sieben Feuer weiß es besser: Für die Drachenreiter ist klar, dass es sich um einen der versteinerten Blattfingerdrachen handeln muss, der nach Jahrhunderten erwacht ist. Henry und seine Freunde dürfen keine Zeit verlieren. Sie müssen den verschwundenen Blattfinger wiederfinden, bevor die fiese Lady Blackstone es tut …


persönliche Wertung: 

Für mich ist es immer eine riesige Freude, einen weiteren Band dieser wundervollen Reihe in den Händen zu halten! ♥ Die geheime Drachenschule begleite ich nun schon seit der ersten Veröffentlichung und ich muss sagen, dass sie sich schnell einen festen Platz in meinem Herzen ergattern konnte und sich dort häuslich nieder gelassen hat... *grins* 
Immer wenn ein neuer Teil bei mir einzieht, ich die erste Seite aufschlage und zurück nach "Sieben Feuer" reise, fühlt es sich an, als wäre ich nie weg gewesen, als gäbe es nichts Spannenderes und als würde ich genau da hin gehören. Es ist auch irgendwie immer eine Reise zurück in meine Kindheit. Ich liebe die Freundschaften im Buch und werde beim Lesen immer an meine eigene Vergangenheit erinnert. All die kleinen und größeren zwischenmenschlichen Problemchen, mit welchen sich Henry und seine Freunde auseinandersetzten müssen, sind aus meiner heutigen 30jährigen Sicht einfach nur niedlich. Aber ich kann mich eben auch noch genau daran erinnern, wie groß und bestimmend sie für mich in diesem Alter waren. Noch einmal Kind sein, dieser Wunsch wird mir beim Lesen dieser Reihe mit jedem Teil aufs Neue erfüllt!
 
"Internet", korrigierte Henry.
"Für mich ist es das Unternet", sagte Happy würdevoll.
"Unter aller Kanone" hat einer meiner früheren Reiter immer gesagt, 
wenn ihm was nicht gefallen hat."
Kapitel 5; Seite 41                                       
 
Außerdem liebe ich natürlich die Tatsache, dass es auf Sieben Feuer (eine geheime Insel) Drachen gibt. Die Verbindung der Drachenreiter zu ihren Drachen begeistert mich immer wieder! Sie ist so besonders, ich liebe die gedanklichen Unterhaltungen, den Witz darin und dass jeder Drache seinen ganz eigenen, sehr einzigartigen Charakter hat. Besonders angetan hat es mir Happy mit seiner doch eher kratzbürstigen Art und seinem großen Herz, was er geschickt zu verstecken versucht.
Auch die Abenteuer, welche Henry und Co immer wieder erleben sind super. Henrys Talent in Schwierigkeiten zu geraten erinnert mich sehr an die gleiche Eigenschaft eines Charakters meiner Lieblingsbuchreihe - Harry Potter. :) Beide ziehen Probleme einfach magisch an...
Toll finde ich auch, dass Henry trotz seiner besonderen Gabe nicht als perfekt dargestellt wird. Auch er macht Fehler, muss über seinen Schatten springen, ist ab und an unsicher und trifft die ein oder andere eher dumme Entscheidung. Aber genau das macht ihn so wahnsinnig liebenswert. 
 
"Jemand sehr Wieses hat mal gesagt, 
das der Feind deines Feindes dein Freund ist, 
hatte ihn der Drache wissen lassen."
Kapitel 31; Seite 285                                                                 
 

Ihr neues Abendteuer ist wieder außerordentlich spannend! Ich mochte die Ausflüge in die Welt fern von Sieben Feuer wahnsinnig gern. Ein bisschen traurig fand ich, dass einige Freunde von Henry in diesem Teil eine eher kleinere Rolle gespielt haben. Spannend fand ich auch die Charaktere, welche in diesem Buch neu dazu kommen. Gerade für Henry stellte die eine oder andere Begegnung eine große Herausforderung dar. Toll finde ich auch in welcher Weise der Aspekt des Bauchgefühls hier eingebaut wurde. Es ist ja immer so die Frage, kann ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen oder muss ich vielleicht auch mal über meinen eigenen Schatten springen und einen Menschen nicht nur nach dem ersten Eindruck beurteilen... 
 
 
 
Fazit: 
 
Alles in Allem wieder eine wundervolle Fortsetzung dieser tollen Reihe. Für mich ganz klar ein absolutes MUSS für alle Abenteuerhungrigen. Eine so liebevoll gestaltet und erzählte Welt muss man einfach lieben! 
 
 
 
Bewertung: 
 
4,5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen