Mittwoch, 16. Oktober 2019

Ronja Räubertochter (Astrid Lindgren)

(Ins Deutsche übertragen von Anna-Liese Kornitzky)





Zum Inhalt: 

"In der Nacht, als Ronja geboren wurde, rollte der Donner über die Berge.
Ja, es war eine Gewitternacht, dass sich selbst alle Unholde, die im Mattiswald hausten, erschrocken verkrochen..."

Mitten im Wald, zwischen Räubern, Graugnomen und Wilddruden, wächst Ronja, die Tochter des Räuberhauptmannes Mattis, auf. Eines Tages trifft sie auf ihren Streifzügen Brik, den Räubersohn aus der verfeindeten Sippe von Borka. Und als die Eltern den beiden verbieten, Freunde zu sein, fliehen Ronja und Birk in die Wälder... 



persönliche Wertung: 

Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, welches mich schon in meiner Kindheit begleitet hat. Ich würde sogar behaupten, es war neben dem "Doppelten Lottchen" von Erich Kästner, das Buch meiner Kindheit. In den letzten Tagen ist es mir wieder einmal in die Hände gefallen und da musste ich es einfach rereaden! ♥

Meine beste Freundin hat mir letztes Jahr zu meinem Geburtstag eine Karte
mit folgendem Spruch geschenkt:
"Die Welt braucht mehr Räubertöchter und weniger Prinzessinnen"
- was soll ich sagen, sie kennt mich einfach!!! :)

Natürlich bin ich mit riesigen Erwartungen in dieses Buch gestartet. In meinen Erinnerungen ist die Geschichte nach all den Jahren noch so präsent, dass ich hoffe, sie über die Jahre nicht übermäßig in den Himmel gehoben zu haben... Aber meine Erwartungen wurden Gott sei Dank nicht enttäuscht! Das Buch ist wie eh und je einfach nur ein Highlight!!! 
Ich habe mich vom ersten Moment an wieder in der Geschichte wohl gefühlt und irgendwie hat sie mich gefühlsmäßig auch gleich in meine Kindheit zurückversetzt. Ich liebe Ronjas Gerechtigkeitssinn, ihre Familienverbundenheit, ihren Drang nach der Freiheit und ihre Liebe zur Natur. Ich finde es so wichtig, dass Kinder genau diese Werte vermittelt bekommen. Gerade in der heutigen Zeit, wo so viel vor dem Fernseher oder Computer passiert, ist es doch besonders von Bedeutung, der nächsten Generation die Liebe zur Natur und einen Abenteuersinn nahe zu bringen. Ronjas Begeisterung für den Wald mit all seinen Schönheiten und seinen Bewohnern ist einfach ansteckend. Mich hat es sogar dazu verleitet nach draußen zu gehen und das Buch in der Natur zu beenden. Ich habe mich beim Lesen auf meinem Sofa richtig eingesperrt gefühlt. Ronja Räubertochter ist einfach eine Geschichte die nach Freiheit und Ursprünglichkeit schreit!!! 
Außerdem liebe ich die phantastischen Wesen im Mattiswald. Sie sind so vielseitig und einfach herrlich. Gerade die Rumpelwichte mit ihrem süßen:

"Wiesu tut sie su?"
"..., wiesu denn bluß?"
                                                                                  Kapitel 5, Seite 73

welches bei mir schon zu einer Redewendung in meinem Alltag geworden ist. Ganz besonders sind die Beschreibungen dieser wundervollen Wesen. Astrid Lindgren erzählt in ihren Büchern nicht nur eine Geschichte, sondern regt die Phantasie des Lesers an und stärkt so das Vorstellungsvermögen. ♥ Sie schafft es einfach die Graugnome, Wilddruden und Rumpelwichte vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen, ich habe direkt ein Bild vor mir gesehen.
Gerade als Kind sollte jeder kleine und große Abenteuer erleben und jedes Kind, welches Ronja Räubertochter gelesen und lieben gelernt hat, wird mit offenen Augen durch die Wälder spazieren und wer mit offenen Augen durch die Natur zieht, dem wird früher oder später ganz sicher ein Abenteuer begegnen. :)
Ich liebe nicht nur die Geschichte, sondern auch den Schreibstil, welcher den Leser ganz selbstverständlich in eine andere Welt entführt. Astrid Lindgren schreibt sehr kindgerecht was natürlich perfekt ist, wenn man Kinderbuchautorin ist, aber sie schafft es eben auch mich als Erwachsene zu fesseln und in meine Kindheit zurück zu versetzen. Es hat keine fünf Minuten gedauert und ich war ein Teil dieser Geschichte. Für mich ist der Schreibstil sehr fesselnd und vor allem sehr mitreißend. Als Leser bin ich emotional ganz bei der kleinen Ronja und ich habe die ganze Zeit das Gefühl alles mit ihr gemeinsam zu erleben. Ich bin sozusagen die ganze Zeit mittendrin statt nur dabei... *grins* 
Außerdem begeistert mich an diesem Buch seine unerschrockene kleine Heldin, dass ein sehr großer Wert auf Familie, Freundschaft und Gerechtigkeit gelegt wird und natürlich wie schon erwähnt, liebe ich die wunderschönen Beschreibungen der Natur und dass sie in diesem Buch dem Leser so nah gebracht wird.



Fazit: 

Beim Rereaden habe ich festgestellt, dass Ronja Räubertochter nicht nur eines der tollsten Kinderbücher ist, sondern mich auch als Erwachsende noch in seinen Bann zieht! Diese Geschichte vereint einfach alles, was ein großartiges Buch haben sollte: Freundschaft, Familienliebe, Spannung, Abenteuer und sogar einen Hauch von Liebe!!! ♥
Nach wie vor definitiv eins der wundervollsten Kinderbücher, welches ich je gelesen habe.


Bewertung: 

ganz klar 5 von 5 Sternen!!!