Zum Inhalt:
Über den Traum von Hollywood,
die Vergangenheit einer Schauspielerin
und ein dunkles Familiengeheimnis
Die 29-jährige Grace träumt von ihrem Durchbruch als Filmschauspielerin. Bisher stand sie jedoch stets im Schatten ihrer verstorbenen Großmutter, der Hollywood-Legende Hanna Miller. Nun scheint sich ihr Schicksal zu wenden: Hollywoods größter Filmproduzent hat herausgefunden, dass eine Fortsetzung des weltberühmten Romans Unvollendet existiert, mit dessen Verfilmung ihre Großmutter bekannt wurde. Grace soll die Hauptrolle in dem neuen Film spielen, doch leider ist das Manuskript verschollen. Die junge Schauspielerin macht sich auf die Suche und reist nach Zürich, zu dem Hotel, in dem Hanna Miller während des 2. Weltkriegs lebte. Dort trifft sie auf den charmanten Benjamin, der ihr Herz höher schlagen lässt. Nach und nach kommt Grace jedoch nicht nur dem Geheimnis ihrer Großmutter, sondern auch dem von Benjamin auf die Spur.
persönliche Wertung:
Ein Buch, welches sträflicher Weise viel, viel zu lang auf meinem SUB lag! Ich bin so froh, dass ich es endlich zur Hand genommen und gelesen habe!
Schon das Cover finde ich einfach wunderschön, irgendwie so romantisch verträumt, sinnlich aber auch irgendwie geheimnisvoll...
Ich liebe ja Christine Jaeggis Geschichten, weil sie immer ganz besonders sind und ganz anders als die Bücher, welche ich sonst lese. Sie bringt so viel Spannung und Geheimnis in ihre Erzählungen, dass man ihre Bücher nur sehr schwer aus der Hand legen kann. Ihr Schreibstil ist einfach so besonders und zeugt von einem unglaublichen Talent!
Auch hier war dies wieder der Fall. Mich hatte ja der Klappentext schon absolut begeistert. Hollywood, Familiengeheimnis und die Zeit des 2. Weltkrieges - alles was geschichtlich mit dem dritten Reich und dessen Ende zu tun hat, konnte mich schon zu Schulzeiten fesseln. Ganz besonders die Geschichten der Menschen, die sich damals gegen das Regime gestellt haben, anstatt einfach nur mit zu schwimmen.
Mit Grace habe ich tatsächlich etwas "warm werde Zeit" gebraucht. Am Anfang konnte ich mit ihren Gedanken, Gefühlen, Intentionen und Ansichten nicht so viel anfangen. Sie ist mir erst im Laufe der Geschichte ans Herz gewachsen. Besonders bemerkenswert fand ich, dass mich die Geschichte trotz meiner anfänglichen Distanz zur Hauptprotagonistin, vom ersten Moment an fesseln konnte und ich es gar nicht erwarten konnte alle Hintergründe zu erfahren, alle Geheimnisse zu lüften.
Das Setting des Hotels in der Schweiz konnte mich überzeugen. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, fast als wäre ich selbst Gast gewesen. Toll fand ich auch, dass die Gegenwart und die Vergangenheit so toll miteinander verbunden waren. Das Lesen hat einfach richtig Spaß gemacht, was super spannend und konnte mich verzaubern.
Auch die Charaktere, sowohl die der Gegenwart, als auch die der Vergangenheit konnten mich überzeugen. Alle waren so hervorragend herausgearbeitet, so umfänglich beschrieben, für mein Empfinden einfach perfekt gemacht. Hut ab liebe Christine für dieses Talent, dieses Können.
Die Geschichte an sich, mit all ihren Geheimnissen konnte mich richtig abholen. Das Ende hat für mich super gepasst und ich bin begeistert wie man so eine Geschichte erschaffen kann. Sie konnte mich auf so vielen Ebenen in ihren Bann ziehen, berühren und abholen - der Wahnsinn.
Toll finde ich auch, dass die Autorin Themen behandelt, die man im ersten Moment nicht erwarten würde. Es kamen ohnehin immer wieder Wendungen mit denen ich nicht gerechnet hätte und welche mich immer noch weiter begeistern konnten.
Nachdem ich die Geschichte gelesen hatte, habe ich tatsächlich noch lange über sie nachgedacht. Sie hat mich noch tagelang begleitet.
Für mich rund herum eine wundervolle, ja schon perfekte Geschichte.
Fazit:
Besonders, anders und absolut empfehlenswert!!! Dieses Buch verspicht Spannung pur, unzählige Geheimnisse, Einblicke in eine bewegte Vergangenheit, ein tolles Setting, Liebe, Familie und so vieles mehr.
Bewertung:
5 von 5 Sternen