Donnerstag, 10. April 2025

Sommergold - Die Schwestern von Eden Fields (Josephine Cantrell)

 
 
 
 
Zum Inhalt: 
 
Zwischen den majestätischen Apfelbäumen von Eden Fields, verbotenen Gefühlen und einem Rätsel, das seit mehr als hundert Jahren in den Wurzeln der Farm verborgen liegt, beginnt ein Sommer, der alles verändert.

Nach einem Schicksalsschlag, der ihre Karriere als Straßenmusikerin beendet, flüchtet Loreena zu ihrer Familie nach Eden Fields – einer idyllischen Farm in den irischen Wicklow Mountains. Hier hofft sie auf einen Neuanfang und stößt dabei auf die Spuren von Gwendolyn McEala, einem jungen Dienstmädchen, das 1911 unter mysteriösen Umständen verschwand. Bis heute ranken sich Gerüchte um ein Verbrechen auf Eden Fields und um ein Herz, das sich nie bändigen ließ.

Bei ihrer Suche findet Loreena in dem talentierten Musiker Noah O’Shea nicht nur einen Verbündeten, sondern auch jemanden, der sie auf eine Weise berührt, die sie nie erwartet hätte. Gemeinsam kommen sie der Wahrheit immer näher – auch ihrer eigenen.
 
 
 
persönliche Wertung: 
 
Als Erstes möchte ich sagen, ich liebe das Cover, es gibt mir einfach so richtige Sommer Vibes und ich freue mich immer wenn ich es betrachte. Auch der Klappentext konnte mich in seinen Bann ziehen und dass die Geschichte in Irland spielt, war ein weiterer Pluspunkt. Mein Freund schwärmt schon seit Jahren davon, wie wunderschön Irland ist, toll, dass ich dank der Geschichte nun schon einmal vorab gedanklich dahin reisen konnte.
Ich bin sehr gut in die Geschichte gestartet. Der Schreibstil der Autorin konnte mich gleich fesseln und ich mochte das Setting einfach wahnsinnig gern. Ich konnte mir ein Leben auf Eden Fiels einfach so gut vorstellen, dass ich am liebsten meine Sachen gepackt hätte, um für eine Saison als Erntehelfer anzuheuern. 
Besonders begeistern konnten mich die zwei Zeitstränge. Beide hatten ihren ganz eigenen Charme. Ein kleines bisschen mehr konnte mich, glaube ich, die Vergangenheit und somit Gwendolyn McEalas Geschichte in ihren Bann ziehen. Ich habe jede Seite verschlungen und konnte es gar nicht abwarten mehr zu erfahren. Aber auch Loreenas Geschichte und somit der Gegenwartsstrang konnte mich verzaubern. Ich mochte beide Frauen wahnsinnig gern. Sie sind so liebevoll und detailliert beschrieben, dass ich während des Lesens oft das Gefühl hatte, es handle sich um Freundinnen von mir. 
Ich habe einfach auf jeder Seite mitgefiebert, gefühlt, gelacht und Tränen vergossen. Es gab so viele Stellen, die mich emotional sehr berührten und Worte die mir noch immer im Kopf herum schwirren.
Beide Geschichtenstränge sind wahnsinnig toll miteinander verbunden, ich liebe es, wie Loreena und Noah nach und nach immer mehr über Gwendolyn und ihre Geschichte herausfinden, dass wir als Leser ihnen etwas voraus sind und doch genauso im Dunkeln tappen. Es ist wirklich so spannend geschrieben, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. 
Auch die vielfältigen Beziehungen in der Geschichte konnten mich überzeugen. Ich mochte die Verbindung von Loreena und Noah wahnsinnig gern, aber auch den Familienzusammenhalt auf Eden Fiels. Auch Gwendolyns Verbindungen in der Vergangenheit konnten mich tief berühren. Dieses Buch ist einfach so unglaublich tiefgründig - ich liebe es. 
Vor allem Loreenas Entwicklung im Laufe der Geschichte fand ich super, sie ist einfach über sich hinaus gewachsen, aber nichts bleibt mehr im Gedächtnis als Gwendolyns Geschichte, ich erwische mich auch jetzt, Tage nach dem beenden des Buches, dabei über sie und ihr Leben nachzudenken.
Ich freue mich schon jetzt riesig auf die Geschichten der anderen beiden Eden Fields Schwestern, ich bin mir sicher, dass sie einfach nur gut werden können. 
 
 
 
Fazit: 
 
Eine Geschichte, welche mich tief beeindrucken konnte, zwei starke Frauen, die ihren Weg auch durch die schwierigsten Momente finden, Freundschaft, Familie, Liebe und ein Setting, welches mich einfach nur Träumen ließ.
Eine ganz große Empfehlung an jeden, der tiefgründige Geschichten mit unterschiedlichen Handlungssträngen (Gegenwart und Vergangenheit) liebt.
 
 
Bewertung: 
 
5 von 5 Sternen