Donnerstag, 2. Oktober 2014

Es duftet nach Sommer (Huntley Fitzpatrick)

(Aus dem Amerikanischen von Catrin Fischer)

 


 


cbj - Verlag


Zum Inhalt: 

"Es duftet nach Sommer" handelt von der 17-jährige Gwen Castle und den Erlebnissen ihres Sommers. Ihre Familie lebt schlichtweg im Paradies - auf einer traumhaften Insel vor der Küste Neuenglands, gehört dort allerdings leider nicht gerade zu den Wohlhabendsten. Mit ihrer Mutter, dem Großvater, ihrem keinen, kranken Bruder Emory und ihrem Cousin Nico lebt sie in einer 3-Zimmer Wohnung.
Während des Sommers nimmt Gwen einen Job als "Gesellschafterin" der wohlhabenden alten Dame Mrs Ellington, die nach einem Sturz Hilfe braucht, an. Das Geld benötigt sie dringend um fürs Collage zu sparen und ihrer Mutter finanziell unter die Arme zu greifen. Doch ausgerechnet Cass - der Sohn wohlhabender Eltern - hat den Job als Gartenboy auf der Insel bekommen. Gerade er, den sie über den Sommer aus ihren Gedanken verbannen wollte! Aber wie soll das gehen, wenn sie ihm täglich über den Weg läuft?

persönliche Wertung: 

"Es duftet nach Sommer" hat mir gut gefallen. Gwen ist eine sehr sympathische junge Frau - sie kümmert sich rührend um ihren kleinen Bruder und hat einen tollen Familiensinn. Ein wenig anstrengend fand ich, dass sie meiner Meinung nach nicht so richtig weiß was sie will - vor allem in Bezug auf Cass und somit ein ganz schönes Hin & Her entsteht. Gut gefallen hat mir, dass das Problem, welches Gwen mit Cass hat sich erst im Laufe der Zeit aufklärt, dies hielt die Spannung sehr hoch. Unbedingt wollte ich erfahren was passiert ist und sobald ich es wusste stieg die Spannung über das Ende des Buches.
Die meisten Protagonisten sind einem von Anfang an sehr sympathisch. Eine Ausnahme hier macht Gwens Vater, der anfangs sehr seltsam wirkt - die Art wie er mit seinem Neffen Nico umgehtund seine pessimistische Einstellung, lassen ihn unsympathisch wirken - doch dies relativiert sich im Laufe der Zeit.

Zusammenfassend hat mir das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und man kann über die ganze Zeit mitfiebern. Vielleicht wäre es noch ein weniger perfekter gewesen, wenn das Buch noch etwas mehr Sommerfeeling vermittelt hätte.

Bewertung:  

4 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen