Mittwoch, 29. Oktober 2014

Weil ich Layken liebe (Colleen Hoover)

(Aus dem amerikanischen Englisch von Katarina Ganslandt)

 


Deutscher Taschenbuch Verlag 

 

Zum Inhalt: 

Die 18-jährige Layken ist entsetzt! Erst stirbt ihr Vater und dann muss sie auch noch aus ihrer gewohnten Umgebung in Texas, nach Michigan ziehen. Ihre Mutter hat dort eine neue Anstellung als Krankenschwester erhalten in der sie mehr verdient als in Texas. Diese Mehreinnahmen benötigt sie, um mit ihrere Familie über die Runden zu kommen. Nach einer endlos langen Fahrt kommen sie in ihrem neuen Heim an. Es dauert keine fünf Minuten da hat sich ihr kleiner Bruder Kel schon mit dem gleichaltrigen Nachbarsjungen angefreundet. Doch auch Layken kommt schnell mit dessen älteren Bruder Will in Kontakt. Nie im Leben hätte sie gedacht, dass sie sich schon nach drei Tagen in Michigan, Hals über Kopf in den hübschen Will verliebt und noch weniger hatte sie erwartet, dass es ihm genauso geht! Das erste Mal hat sie das Gefühl, dass es in Michigan vielleicht doch gar nicht so schlimm werden könnte.  
Doch dann kommt den beiden das Leben dazwischen. Und es wird für Layken und Will unmöglich zusammen zu sein. 
Und als wäre es für eine 18-jährige nicht genug den Vater zu verlieren und mit dem Jungen, den sie liebt nicht zusammen sein zu dürfen, schlägt das Schicksal ein weiteres Mal zu... 


persönliche Wertung: 

"Weil ich Layken liebe" lies sich sehr gut lesen und hat mich von der ersten Seite an, in seinen Bann gezogen. Layken ist eine sehr sympathische junge Frau, die es nicht wirklich leicht hat. Ihr Vater ist ganz plötzlich gestorben, sie musste aus ihrer gewohnten Umgebung raus und trotzdem kümmert sich sich rührend um ihren kleinen Bruder. Man merkt sofort, dass sie den kleinen Kel von Herzen liebt und dass sie alles für ihn tun würde. 
Gut gefallen hat mir die Beschreibung der ersten Begegnungen mit Will, man kann richtig mitfühlen was in ihr vorgeht! Es kam mir fast so vor als würde ich mich selbst verlieben... Will ist ein sehr verantwortungsbewusster junger Mann, auf dessen Schultern sehr viel Verantwortung lasten. Es macht ihn sehr sympathisch und man versteht gut, warum sich Layken von ihm angezogen fühlt! 
Die beiden kleinen Jungs Kel und Caulder sind wirklich beeindruckende kleine Wesen die einem sofort ans Herz wachsen. Sie bringen immer mal wieder frischen Wind in die Geschichte und zaubern dem Leser ein schmunzeln aufs Gesicht.
Mir gefällt der lyrische Aspekt, den das Buch anspricht sehr gut und ich bewundere die jungen Menschen, die sich so etwas trauen und vor allem auch können, aber mehr möchte ich dazu noch nicht verraten!
Als Will und Layken merken, dass sie aus handfesten Gründen nicht zusammen kommen dürfen, hatte ich selbst Tränen in den Augen, da das Buch so toll geschrieben ist, dass die Verzweiflung direkt zu mir übergesprungen ist. Und dies nicht nur in dem Moment, sondern auch an anderen Stellen denen ich noch nicht vorgreifen möchte. 

Zusammengefasst kann ich jedem der gern Jugendliteratur liest dieses Buch nur empfehlen ihr bereut es keinesfalls...

Bewertung: 

5 von 5 Sternen 





 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen