Dienstag, 24. April 2018

1989. Alles auf Anfang. Lebenswege. (Rainer Schneider)



Ihr Lieben, endlich kann ich euch einen weiteren Band der Lebenswege-Reihe von Rainer Schneider vorstellen. Ein Projekt, welches ich sehr spannend finde und welches ich von Anfang an mit Begeisterung begleitet habe. "1989. Alles auf Anfang." ist nach "Anna.Sehnsucht.", "Karin. Glück ohne Ende." und "Paul. Das dritte Leben." der vierte Teil dieser Reihe, die sich um das Leben in der DDR dreht.


Zum Inhalt: 

Sommer 1989.
Als sich Jens und Jenny im Umfeld der Prager Botschaft kennenlernen, ahnen sie noch nicht, dass der Beginn ihrer Grenzen überwindenden Liebe zugleich auch ein Wendepunkt im Leben von Bauarbeiter Scholle, Professor Haffner, Ministeriumssprecher Georges, Künstlerin Steffi und Klempner Hotte ist. Sicher geglaubte Perspektiven brechen zusammen, neue Wege müssen gefunden werden. Urplötzlich heißt es: Alles auf Anfang.

Die Umbrüche in den Neunzigerjahren sind das Thema des vierten Teils der Reihe "Lebenswege". 


 persönliche Wertung: 

Und wieder darf ich euch einen Teil der Lebenswege von Rainer Schneider vorstellen. Ich bin ja ein Fan der ersten Stunde. Ich mag die Idee dahinter einfach wahnsinnig gern und auch wenn ich die Figuren in ihren Handlungen und Einstellungen nicht immer verstehen kann, so finde ich ihre Lebensgeschichten doch wirklich spannend. 
Dieser vierte Teil verwirrte mich auf den ersten Seiten ganz schön. Es gibt so viele unterschiedliche Charakter, dass es gar nicht so leicht war, in die Geschichte einzutauchen. Ich hatte lange Zeit wirkliche Schwierigkeiten, die verschiedenen Protagonisten und ihre Geschichten auseinander zu halten, beziehungsweise die richtigen Geschichten den dazugehörigen Charakteren zuzuordnen. Außerdem hatte ich auch Schwierigkeiten mit den kurzen Kapiteln, gerade wenn man sich auf einen der Protagonisten ein wenig eingestellt hatte, gab es wieder einen Wechsel und es ging bei einer ganz anderen Person weiter. Erst in der zweiten Hälfte des Buches hatte ich mich reingefuchst und bin mit dem Lesen schneller vorangekommen. Leider bin ich mit den Protagonisten bis zum Ende der Geschichte nicht so richtig warm geworden. Sie sind alle sehr speziell, aber halt irgendwie komisch speziell, ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll... Ich konnte soooo viele Handlungen einfach nicht nachvollziehen.
Die Geschichte von Jens und Jenny hat mir persönlich am besten gefallen. Vielleicht aus dem Grund, weil ich mich mit den Beiden anfangs am ehesten identifizieren konnte. Allerdings muss ich sagen, dass ich Jennys Handlungen im Laufe der Zeit immer weniger verstanden habe. Das Ende ihrer Geschichte konnte mich dann tatsächlich überraschen, denn mit diesem Ausgang hatte ich so gar nicht gerechnet.
Scholle ging mir mit seiner Einstellung ziemlich auf die Nerven. Ich hoffe sehr, dass ich in meinem Leben niemals einen Menschen wie ihn kennenlerne!!! Nach meinem Empfinden stand er sich mit seiner Einstellung die ganze Zeit selbst im Weg. Gegen Ende war ich sehr überrascht, dass ich tatsächlich dann von genervt auf Mitgefühl umgeschaltet habe. Denn auch damit hatte ich so gar nicht mehr gerechnet. 

Dass mich diese Geschichte an einigen Stellen wirklich überraschen konnte hat mir sehr gut gefallen. Es ist immer sehr spannend, wenn Sachen passieren, mit denen man als Leser nicht wirklich rechnet. Diese unerwarteten Ereignisse bzw. Wendungen waren für mich in dieser Geschichte mein Highlight. Damit konnte mich das Buch nach anfänglichen Schwierigkeiten doch noch überzeugen.




Fazit:

Hier musste ich recht lange überlegen um ein passendes Fazit zu finden.
Die Geschichte handelt von sehr unterschiedlichen, nach meinem Empfinden eher schwierigen Charakteren. Der Umbruch der damaligen Zeit ist gut dargestellt.
Zum Schluss kann ich eigentlich nur sagen: Lasst euch überraschen! :)



Bewertung: 

3 von 5 Sternen


Ein ganz lieber Dank geht an Autor Rainer Schneider und Lovelybooks.de für dieses kostenlose Rezensionsexemplar. :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen