Donnerstag, 27. Februar 2020

Flying high (Bianca Iosivoni)


"Flying high" ist die Fortsetzung vom wundervollen "Falling fast" 
der tollen Bianca Iosivoni.




Zum Inhalt: 

Das Einzige, was für mich zählt, ist,
dass du jetzt hier bist

Hailee hatte ein Geheimnis. Ein dunkles Geheimnis, das niemand kannte und niemand erfahren sollte. Am allerwenigsten Chase, in den sie sich Hals über Kopf verliebt hat. Hailee war klar, dass sie Chase verlieren würde. Sie wusste es von der ersten Sekunde an, als sie ihm gegenüberstand. Und doch hat er ihr Herz mit jedem Lächeln und jeder Berührung ein bisschen mehr erobert. Aber gibt es für sie beide überhaupt eine Chance? Oder müssen sie einsehen, dass manchmal nicht einmal die Liebe ausreicht, um zwei Menschen zusammenzuhalten?



persönlich Wertung: 
 

Wie ihr wisst liebe ich die New Adult Bücher von Bianca Iosivoni. Ganz klar, dass der zweite Band von Hailee und Chases Geschichte, gleich nach seinem Erscheinungstermin bei mir einziehen musste. Nach "Falling fast" wusste ich echt nicht, wie ich die Zeit bis zum Erscheinungstermin der Fortsetzung aushalten sollte… Ein Ende, welches den Leser zerstört zurück lässt. Der einzige Wehrmutstropfen, es war klar, dass es einen zweiten Band geben wird und dass dieser in nicht alt zu weiter Zukunft erscheint. Das heißt das sehnsüchtige Warten hatte zumindest ein absehbares Enddatum. -> Man sollte ja immer positiv denken… ;)

Natürlich musste "Flying high" umgehend bei mir einziehen und ich konnte es gar nicht erwarten das Buch zur Hand zu nehmen um mich in der Geschichte zu verlieren. Leider konnte ich nicht sofort starten, ich hatte einfach zu viel um die Ohren. Als ich das Buch dann aber endlich in einem ruhigen Moment in die Hand nehmen konnte war es um mich und meine Zeit geschehen. Die Geschichte hat mich schon auf den ersten Seiten wieder derart gefesselt, unglaublich. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, habe mir die Nächte um die Ohren geschlagen und wenn ich nicht eine 40h Arbeitswoche hätte, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das Buch innerhalb eines Tages verschlungen hätte. So waren es drei Abende an denen ich sofort nach meinem Feierabend jede freie Minute durchgesuchtet habe. 
Es hat sich gleich auf den ersten Seiten wie nach Hause kommen angefühlt. Ich weiß ihr denk jetzt: „Das gleiche hat sie auch schon bei "Hope Again" geschrieben.“ Aber ich kann es nun mal nicht ändern, dass ich das Glück habe in letzter Zeit immer solche wundervollen Bücher zu lesen, die zu einem Teil von mir werden und mir immer wieder aufs Neue beweisen, warum ich das Lesen so liebe! 

"Flying high" startet mit einem ziemlichen Nervenkitzel. Jeder der den ersten Teil gelesen hat kann sich sicherlich vorstellen wie krass die ersten Seiten waren. Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle, so viele Emotionen hatte ich selten, bzw. eigentlich noch nie auf den ersten Seiten eines Buches. Es hat mir sehr gut gefallen, dass es hier ohne Umschweife genau an der Stelle weiter geht, an der Band eins geendet hat. Es gab kein Zögern, kein „Vorgeplänkel“, keine sanfte Einführung.

In diesem zweiten Buch lernen wir Hauptcharakter Hailee noch einmal von einer ganz anderen Seite kennen. An manchen Stellen konnte ich gar nicht so richtig glauben, dass es sich tatsächlich um ein und dieselbe Person handeln soll. Mir persönlich hat die Veränderung an Hailee nicht so gut gefallen, einfach weil ich die mutige Haliee umwerfend finde. Es ist Wahnsinn wie es Bianca Iosivoni geschafft hat diese Veränderung so deutlich zu machen. Als Leser spürt man sie wirklich in jedem Augenblick. Dies ist ein Umstand, der mich sehr nachdenklich gemacht hat vor allem darüber, wer man sein will im Gegensatz zu dem, wer man ist und wie man es erreicht so zu sein wie man sein will – hach welch kauderwelsch, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich will ja von der Geschichte auch nicht zu viel verraten, aber ich glaube jeder der Band 1 schon gelesen hat, der versteht was der Hintergrund sein könnte…

Ich persönlich hatte beim Lesen das Gefühl, dass Hailee sich entschieden hat und auch hinter ihrer Entscheidung steht. Ich hatte ganz oft das Gefühl, dass die anderen, beispielsweise ihre Eltern, ihr Sachen eingeredet haben, die ihr eher schadeten als ihr zu helfen. Ich hatte während des Lesens so oft das Gefühl sie aus ihrer Umgebung nehmen zu müssen, mit ihr zu reden und die Dinge zu fördern, die sie glücklich machen, anstatt ihr alles zu nehmen was ihr etwas bedeutet.

Die Art und Weise von Hailees Eltern hat mich auch wirklich gestört, ich hatte nicht das Gefühl, dass sie ihrer Tochter zugehört haben. Beim Lesen habe ich mich oft machtlos gefühlt, nach meinem Empfinden haben sie zwar das gemacht, was sie meinten dass es für Hailee das Beste ist, aber für mich kam es mehr so rüber, dass sie eher an sich selbst gedacht haben. Sie wollten ihr eigenes schlechtes Gewissen beruhigen und haben keine Minute ernsthaft darüber nachgedacht, was für ihre Tochter das Beste ist. Bianca hat es mit ihren Worten geschafft mich völlig in ihren Bann zu ziehen. Ich war so in diese Geschichte versunken, dass ich mich ab und an ziemlich verzweifelt gefühlt habe, weil ich einfach nicht eingreifen konnte. Ich hatte das Gefühl es besser zu wissen, einen Ausweg zu kennen, aber ich konnte einfach nicht eingreifen. Das war ein weiterer Punkt, warum ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte. Ich habe so verzweifelt auf die Wende gewartet und darauf, dass einer der Protagonisten auf meine Ideen kommt, dass die Seiten nur so dahin flogen.

Geliebt habe ich die Geschichte besonders, immer wenn Chase auftauchte, zu Wort kam, da war… Chase ist toll, ich habe mein Herz schon bei „Falling fast“ an ihn verloren und er hat mich auch hier in diesem zweiten Teil nicht enttäuscht. Dieser Mann ist echt ein Traum. Auch wenn er sicherlich nicht perfekt ist, so geht er doch seinen Weg und ich liebe seine Art allen helfen zu wollen, für alle da sein zu wollen. Irgendwie hat mich das ein wenig an mich selbst erinnert. Hier bei diesem zweiten Teil war es Chase der mich besonders in seinen Bann gezogen hat und er ist auch der bedeutendste Grund dafür, dass ich dieses Buch so toll finde.

Einen klitzekleinen Minuspunkt muss ich dann aber doch noch erwähnen. Auch wenn ich verstehe, dass Bianca die Gedanken und Gefühlswelt von Hailee verdeutlichen und ihre Unsicherheit ausdrücken wollte, was sie auch wirklich gut hinbekommen hat, so war es mir im Laufe der Geschichte vielleicht sogar schon etwas zu viel. Irgendwann habe ich mich dabei erwischt, dass ich etwas genervt die Augen verdreht habe und dachte… "ok ich habe es verstanden aber so langsam reicht es jetzt auch…"

Ich weiß, dass Betroffene das wahrscheinlich genauso machen und dass es vielleicht sogar noch krasser, noch extremer ist, aber für mich als Leser war es dann irgendwann schon ein bisschen anstrengend. Ein ticken weniger bzw. mit ein bisschen mehr Veränderungen in der Sichtweise hätte ich es wahrscheinlich noch ein bisschen besser gefunden. Aber wie gesagt das ist meine ganz subjektive Wahrnehmung, aber für mich eben ein klitzekleiner Kritikpunkt, weil ich mich selbst dabei erwischt habe, dass ich da irgendwie nicht so glücklich mit war. Und für mich ist es immer das was ich bei Büchern bewerte, wie sie mir gefallen haben und was ich während des Lesens gefühlt habe. Habe ich mich ganz auf die Geschichte einlassen können? Gab es irgendetwas bei dem ich mich nicht so wohl gefühlt habe… Und das war hier eben dieser eine kleine Moment in dem ich mich nicht zu 100% mit der Geschichte wohl gefühlt habe.
Alles in allem finde ich es sehr gut, dass sich Bianca an ein solches Thema gewagt hat und ich finde sie hat es toll gemeistert. Beide Bücher haben mir richtig gut gefallen, obwohl ich persönlich den ersten Teil einen Ticken besser fand. Aber vor allem "Flying high" ist ein wichtiges Buch, eine Geschichte die Mut machen kann und die zeigt, dass der Weg zwar schwierig ist, es sich am Ende aber lohnt zu kämpfen, für sich, für seine Liebe und für das Leben.




Fazit:


"Flying high" ist eine sehr gelungene Fortsetzung einer großartigen Geschichte über wundervolle Charaktere. Ein Buch voller Emotionen. Biancas Worte haben mich tief berührt und sie hat das Talent mich mit ihren Worten gefangen zu nehmen, in eine andere Welt zu entführen und mit meinen Gedanken und Gefühlen zu spielen wie kaum eine andere Autorin. Ich liebe ihren Stil, die Art wie sie mich mit ihren Worten begeistert und dass sie es immer wieder schafft mir neue „Freunde“ zu versorgen und mich neu verlieben zu lassen. Es gibt nichts schöneres als Geschichten, die einem noch lange im Herzen erhalten bleiben, die einem Kraft geben, die einen an die große Liebe glauben lassen und die einem vor allem einen Mehrwert fürs eigene Leben schaffen. Und genau das kann die Geschichte von Hailee und Chase. ♥




Berwertung:  

4 von 5 Sternen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen