Mittwoch, 28. Januar 2015

Cyana - Weltenspur 2 (Dagmar Helene Schlanstedt)


Verlag: bookshouse 


Cyana erschien im September 2014 und wird zum Genre: Fantasy und Abendteuer gezählt. Es ist der zweite Teil der Weltenspur - Reihe! :)


Zum Inhalt: 

Stell dir vor, du triffst in der Vergangenheit auf deinen bösartigen Vater in jungen Jahren und er ist noch abscheulicher und widerwärtiger, als du dir jemals vorgestellt hast.

Marka und Claudio haben das geheimnisumworbene Witara vor dem Untergang gerettet, doch das Böse hat sich ein neues Domizil gesucht. In den Wirren des 2. Weltkrieges wurde die Insel Cyana mit einem energetischen Schutzschild von der Menschenwelt abgeschirmt und wird nun von knallenden Geräuschen heimgesucht. Marka und Claudio gehen auf Zeitreise in das Jahr 1945 und setzen mit ihrer Suche bei ihrem Urgroßvater an, der ein gut gehütetes Geheimnis bewahrt. Mit seiner Hilfe und einem Navajo-Code, hoffen sie, Licht ins Dunkel zu bringen. Eine mysteriöse Bestimmung und eine furchtbare Überraschung erwarten sie. Bevor sie die Zusammenhänge verstehen, geraten sie in höchste Gefahr. Können sie die Bewohner Cyanas dennoch retten?



persönliche Wertung: 

Cyana ist nochmal eine ganz andere Welt als Witara. Sie liegt auf einer Insel in der Ostsee und ist durch eine Energiehülle von der Menschenwelt abgeschottet. Ich finde dies ist eine wirklich kreative Idee und passt gut zur Autorin und auch zum ersten Buch. 
Schön fand ich, dass die Geschichte in Witara beginnt, welches wir im ersten Teil der reihe kennenlernten. Auch in diesem Buch lernte ich die neue Welt Cyana zusammen mit Marka und Claudio kennen. Was sie zu sehen bekommen ist wirklich der Wahnsinn und auch hier wieder super toll und bildhaft beschrieben! Auch Kujo den wir aus dem ersten Buch kennen ist wieder mit dabei! 
Wirklich spannend für mich war die Zeitreise in die Vergangenheit und das zusammentreffen mit Wilhelm, welcher der Urgroßvater von Marka und Claudio ist. Bei den Erzählungen die wir über ihren Opa gehört haben, hätte ich ihn mir ganz anders vorgestellt! Ich war richtig begeistert von ihm und auch von Gusti, einem kleinen Jungen (über den Zusammenhang zur Geschichte will ich noch nichts verraten), er ist wirklich unbeschreiblich toll! Ich habe ihn sofort in mein Herz geschlossen. Seine Herzlichkeit und seine Klugheit haben mich wirklich beeindruckt!
Auch Harkas der Schurke aus dem ersten Teil ist in jungen Jahren wieder mit dabei. Auch seine Bosheit ist super beschrieben und ließ es mir das ein oder andere mal kalt über den Rücken laufen. 
Auch die Zeit in die sie reisten interessierte mich sehr: 1945. Es gab mir einen Einblick in die letzten Kriegsmonate und spiegelte die Grausamkeit an den Menschen wieder - sehr gelungen!
Das Buch ist wirklich gut geschrieben und auch in diesem Teil war ich sofort wieder ein Teil der Geschichte. In der Mitte fand ich es kurzzeitig ein wenig langwierig, was sich zum Glück nach kurzer Zeit wieder ins Gegenteil wandelte, da die pure Spannung zurückkam.
Vom Ende bin ich persönlich leider nicht ganz überzeugt, es kam mir dann doch etwas zu plötzlich und auch der Inhalt war für mich nicht so wie ich ihn mir vorstellte. Zum Glück ist dies Geschmackssache...


Fazit: 

Ein Muss für alle, die den ersten Teil kennen! Ein sehr schönes Jugendbuch mit einer spannenden Geschichte und sehr sympathischen Protagonisten.


Bewertung: 

4 von 5 Sternen
 
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen