Montag, 21. November 2016

Harry Potter und das verwunschene Kind (J.K. Rowling, John Tiffany & Jack Thorne)

(Aus dem Englischen von Klaus Fritz und Anja Hansen-Schmidt)


Heute ist es nun so weit, meine Rezension zum neuen Harry Potter Band ist fertig!
Wie lange haben wir darauf hingefiebert...
Nach dem Erscheinen hat es keine zwei Tage gedauert bis ich mit der Geschichte durch war.

Verlag: CARLSEN 


Zum Inhalt: 

Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später. Das Skript zum Theaterstück!

Harry Potter und das verwunschene Kind, basierend auf einer neuen Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne, ist ein neues Theaterstück von Jack Thorne. Es erzählt die achte Geschichte in der Harry-Potter-Serie und ist gleichzeitig die erste offizielle Harry-Potter-Geschichte, die auf der Bühne präsentiert wird. Das Stück feiert am 30. Juli 2016 im Londoner West End Premiere.
Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden.
Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will.
Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet.


persönliche Wertung:  

Ein Buch, auf dessen Erscheinungstermin natürlich auch ich schon seit Wochen hinfieberte! Wie toll ist das denn? Endlich ein neues Harry Potter Abenteuer!!! :)
Natürlich musste es postwendend bei mir einziehen und trotz Städtetrip nach Rom habe ich es in kürzester Zeit verschlungen. Ich musste einfach jede freie Minute nutzen - so spannend. Die Story ist wieder phänomenal, aber das war ja auch nicht anders zu erwarten... Mir persönlich hat allerdings die Form, als Theaterstück, nicht 100 Prozentig zugesagt. Keine Frage, es ließ sich gut lesen und auch der Spannung hat es nichts abgetan, aber ich mag die Form der bisherigen Bücher nun mal einfach lieber! Sie sind Wortgewandter... Diese Regieanweisungen fand ich doch irgendwie störend. 
Die Geschichte ist allerdings wirklich toll! Ich finde es fantastisch, dass so viele geliebte Charaktere wieder kleine und große Rollen spielen. Der Sprung in die neue Potter - Generation ist wirklich sehr gut gelungen - so perfekt hätte ich es nicht zu träumen gewagt.
Das Zusammenspiel von Jung und Alt, sowie von Vergangenheit und Gegenwart lässt das Herz höher schlagen und treibt die Spannung ins unermessliche. Über Harry, Ron und Hermine zu lesen, fühlte sich an wie nach Hause kommen. Aber auch neue Charaktere wie Albus und Scorpius sind der Hammer. Vor allem Scorpius hat es mir wirklich angetan. :)
Es ist einfach von Anfang bis Ende eine tolle Geschichte und ich finde es ganz schrecklich, dass sie schon wieder zu Ende gelesen ist... Nun hoffe ich natürlich sehnlichst auf weitere Potter Abenteuer und ich fände es auch wahnsinnig toll, wenn es wieder Verfilmungen gebe. Also fest die Daumen drücken!!! :)


Fazit: 

Ich will mehr!!! So ein Harry Potter Band war und ist einfach immer viel zu kurz. 



Bewertung: 

5 von 5 Sternen (auch wenn ich die Form nicht so herausragend fand, so hat die Geschichte trotz allem glatte 5 Sterne verdient)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen