Sonntag, 22. November 2020

Alea Aquarius - Die Botschaft des Regens (Tanya Stewner)

 Verlag: Oetinger


"Die Botschaft des Regens" ist nach "Der Ruf des Wassers", "Die Farben des Meeres", "Das Geheimnis der Ozeane" und "Die Macht der Gezeiten" der 5. Band der wundervollen Meermädchenreihe rund um Alea Aquarius und ihre Alpha Cru von Autorin Tanya Stewner.
 
 
Zum Inhalt: 
 
Alea und die Alpha Cru nehmen Kurs auf Frankreich, um dort Aleas Mutter Nelani zu treffen. Ob sie wirklich am geheimen Treffpunkt wartet? Und wird die Cru es schaffen, Doktor Orion abzuschütteln? Die lebensgefährliche Flucht schweißt die Freunde fest zusammen, und als sie auf eine Todeszone im Meer treffen, die alles Leben zu zerstören droht, helfen sie gemeinsam den Magischen. Auch das Band zwischen Lennox und Alea ist stärker denn je. Doch was hat es mit dem Lebwohl aus Aleas Vision auf sich, das sie einfach nicht vergessen kann?
 
 
persönliche Wertung: 
 
Bei diesem Teil bin ich wirklich, wirklich froh, dass ich ihn erst jetzt gelesen habe. Ich liebe ja die Geschichten von Alea Aquarius, die Abenteuer der Alpha Cru und deswegen ist auch der 5. Band letztes Jahr gleich nach seinem Erscheinungstermin bei mir eingezogen und durfte mich sogar auf meiner Reise nach Australien (Ursprung der wunderschönen Buchbilder) begleiten. Vor Ort hatte ich dann aber nicht die Zeit mich in der Geschichte zu verlieren, ich musste ja Land und Leute kennenlernen und mich im Surfen probieren… Also reiste das Buch ungelesen wieder mit zurück nach Deutschland und auch dann fehlte mir einfach die Zeit und es verstaubte leider ein wenig auf meinem SUB. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke habe ich wirklich Glück, dass ich mit dem Lesen gewartet habe, bis der nächste Teil erschienen ist, denn ganz ehrlich, nach dem Ende hätte ich nicht gewusst, wie ich die Wartezeit überbrücken soll bis ich endlich erfahre wie es weiter geht! Nun habe ich gestern Band 5 beendet und kann heute nahtlos mit dem aktuellen Buch beginnen – da ist das Ende dann nicht ganz so gemein. Hier bei diesen beiden Teilen (Band 5 & Band 6) kann ich nur empfehlen beide im Regal zu haben um nahtlos von dem einen zum anderen zu wechseln. 
 
 "Wenn ich heute was gelernt hab,
dann das: Intuition schlägt Gründe. Immer."
Kapitel: Sternschnuppen, Seite: 417
 
Auch hier bei diesem Teil möchte ich gleich zu Anfang auf das hübsche Äußere der Geschichte eingehen! Ich mag das Cover wieder richtig gern. Ich liebe den kräftigen Blauton ♥, dieser gefällt mir bei diesem Teil bis jetzt am besten, er erinnert an die Tiefen des Ozeanes, oder auch an eher stürmische See. Aber auch hier, bei diesem Band habe ich leider wieder einen kleinen Minuspunkt. Beim letzten Teil habe ich mich ja daran gestört, dass ab Band 4 die laufende Nummer der Teile auf den Buchrücken gedruckt ist. Daran habe ich mich jetzt schon gewöhnt, hier stört mich nun zusätzlich, dass der Oetinger Verlag sein Logo verändert hat und es nun weiß hinterlegt ist und viel deutlicher zur Geltung kommt. Mir hat es bedeutend besser gefallen, als es sich dezent im Hintergrund gehalten hat und sich toll ins Cover eingefügte. Hier ist es mir nun zu Dominat, was ich schade finde, vor allem weil es auch wieder die Einheitlichkeit der Reihe im Regal stört... Sehr schade, dass da nicht mehr drauf geachtet wird.
Den Anfang dieses fünften Bandes fand ich ein wenig gezogen. In den ersten Kapiteln ist für mein Empfinden nicht so sehr viel passiert und ich hatte das erste Mal ganz kurz das Gefühl, dass sich die Geschichte etwas hinzieht. Kurz drauf haben sich die Ereignisse dann aber schon wieder überschlagen und man konnte gar nicht so richtig durchatmen zwischendrin. Ich bin nach wie vor immer noch, oder weiterhin total begeistert über die magische Welt der Ozeane. Ich liebe es, dass man als Leser gemeinsam mit Alea nach und nach immer mehr über die Meereswelt erfährt und dass es nach wie vor so viel Wunderbares zu entdecken gibt. Ich staune immer und immer wieder über diese phantasiereiche Welt, welche Tanya Stewner hier erschaffen hat und über die immer neuen atemberaubenden Details, welche mein Herz jedes Mal aufs Neue aufgehen lassen. Ich liebe die ganzen besonderen magischen Wesen, welche sie mit ihren Worten erschafft. Durch ihre wundervolle Art des Schreibens kann ich sie sofort vor meinem inneren Auge sehen. 
 
 "Wenn man sich auf etwas freut,
aber es später doch doof läuft,
dann hat man wenigstens die Vorfreude gehabt.
Ist doch besser als nix!"
Kapitel: Flaute, Seite: 26
 
Toll finde ich auch nach wie vor die wunderschöne, ganz besondere Freundschaft welche die Alpha Cru verbindet. Egal vor welcher Herausforderung sie stehen, sie wissen, dass sie sich aufeinander verlassen können und niemals alleine sind. Auch die Musikalität die alle verbindet finde ich super. Dass sie mittlerweile sogar angefangen haben eigene, ganz persönliche Lieder zu schreiben finde ich mega. Man merkt als Leser gleich, dass dies alle noch einmal mehr zusammengeschweißt hat! Musikalität ist so etwas Schönes und Inspirierendes! Ich liebe es.
Auch die Abenteuer kommen in diesem Teil natürlich nicht zu kurz. ♥ Gerade das Ende dieses Bandes hat mich beim Lesen die Luft anhalten lassen, so spannend und ereignisreich war es. Die Seiten sind nur so dahingeflogen und ganz aus dem Nichts war das Ende des Buches dann plötzlich da und ich wusste gar nicht wie mir geschieht. Wie gesagt, dieses Ende ist echt richtig fies und ich will mir gar nicht vorstellen, wie es gewesen wäre, wenn ich hätte ein Jahr warten müssen... Es hat mich echt aus den Socken gehauen. 
 
 
 
Fazit: 
 
Wieder ein wahnsinnig gelungener Alea Aquarius Band! Eine Kinderbuchreihe, welche auch Erwachsende in ihren Bann zieht! Neben aufregenden Abenteuern, ganz besonderen Freundschaften, einer einzigartigen Liebe zum Meer/ den Ozeanen bekommt der Leser auch eine magische Welt, die einen immer wieder neu verzaubert und auch die Liebe kommt nicht zu kurz... Außerdem sensibilisiert die Geschichte für Themen wie Umweltschutz, Plastikmüll und viele weitere!!!



Bewertung: 

4,5 von 5 Sternen

Sonntag, 15. November 2020

Rixton Falls - Secrets (Winter Renshaw)

 (Ins Deutsche übertragen von Silvia Gleißner)
 

 
 Einen ganz lieben Dank an den Verlag und die Lesejury für dieses Rezensionsexemplar. ♥


Zum Inhalt: 
 
Sie hat einen Prinzen verdient. Doch Royal Lockhart ist alles, nur kein Prinz
 
Sieben Jahre ist es her, dass Royal ohne ein Wort des Abschieds verschwand und Demis Herz in tausend Scherben zerbrach. Er war ihr erster Kuss, ihre erste Ahnung von der Liebe, alles, was sie jemals wollte. Dabei wussten sie von Anfang an, dass sie nicht zusammen sein können.  Denn als Tochter der angesehensten Familie von Rixton Falls hatte Demi einen Prinzen verdient und keinen Jungen aus einfachen Verhältnissen. Seit Royals plötzlichem Verschwinden versucht sie daher ihre erste große Liebe zu vergessen. Doch gerade als sie glaubt, endgültig über ihn hinweg zu sein, ist Royal zurück in Rixton Falls!
 
 
 
persönliche Wertung: 
 
Eine Geschichte, bei der mich wieder einmal schon die Leseprobe absolut in ihren Bann gezogen hat. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen... Ganz klar, dass das Buch einen Platz in meinem Regal finden musste. Dass es dann auch noch im Rahmen der Leserunde der Lesejury schon so schnell bei mir einzieht war ein großes Glück. ♥
Was ich als erstes Erwähnen möchte ist, dass ich die kurze Zusammenfassung/ den Klappentext der Geschichte nicht so ganz passend finde. In dieser Inhaltsangabe stehen Sachen, welche ich im Buch überhaupt nicht so empfunden habe. Für mich war dies schon recht verwirrend und ein Umstand den ich immer nicht so recht verstehen kann. Immerhin baut der Leser anhand dieses kurzen Abrisses der Geschichte seine Erwartungen auf und wenn dies dann in manchen Punkten weit von den tatsächlichen Fakten im Buch abweicht finde ich dies immer eher unglücklich und eben unverständlich. Das soll jetzt aber auf keinen Fall heißen, dass mir die Geschichte nicht gefallen hat. Ganz im Gegenteil. :)
Schon der Prolog der Geschichte ist wahnsinnig besonders und geht direkt ins Herz. Ich mochte es sehr, dank der Rückblicke besondere Momente der Vergangenheit von Demi und Royal zu erleben. Dank dieser Meilensteine bekam ich gleich einen Eindruck wie tief die Gefühle der Beiden zueinander sind und wie unglaublich, unverständlich und schrecklich der Tag für Demi war, an dem Royal ohne ein Wort der Erklärung aus ihrem Leben verschwand. Der ganze Anfang der Geschichte war so toll umgesetzt und einfach nur perfekt. Ich habe Demi und auch Royal sofort ins Herz geschlossen und von Seite eins an mit ihnen um ihre Beziehung gefiebert.
 
"Es gibt eine Menge Dinge, die ich nicht über sie weiß.
Und vielleicht hat sie recht. Inzwischen sind wir nur noch Fremde.
Fremde, die einander einmal mehr geliebt haben, 
als zwei Menschen es wahrscheinlich sollten."
                                                                                                                                                                           Kapitel 4, Seite 60 
 
Demi ist eine interessante junge Frau, welche ihre Gefühle sehr genau kennt und auch wenn sie nicht immer gleich auf diese hören möchte, so ist sie doch ein Mensch der auf sein Herz vertraut und das hat mir wahnsinnig gut gefallen. Ihre Entwicklung nach dem plötzlichen Verschwinden von Royal hat mir nicht ganz so gut gefallen. In dieser Phase hat sie viel zu wenig zu sich selbst gestanden und sich viel zu sehr von anderen beeinflussen lassen. Ich habe mir so gewünscht, dass sie wieder lernt auf ihren Instinkt und ihr Herz zu hören und sich von äußeren Einflüssen nicht beeindrucken lässt.
 
Royal, hach ja ihn mochte ich ja gleich wirklich super gern. Auch ich konnte mir absolut keinen Reim darauf machen, warum er so abrupt von einem Tag auf den Anderen verschwindet. An seinen Gefühlen für Demi habe ich auf keiner Seite gezweifelt. Diese selbstlose Liebe, die nur auf das Wohlergehen von Demi aus ist hat mich wahnsinnig beeindruckt. Wenn das was er für Demi empfindet keine wahre Liebe ist, dass weiß ich auch nicht....
Seine Geschichte hat mir den Atem geraubt. All meine Vermutungen, was am Tag seines Verschwindens geschehen ist waren nichts im Vergleich zur Wirklichkeit. Die Geschichte hat mich wirklich sprachlos gemacht. Das so etwas in der heutigen Zeit passieren kann, habe ich für unmöglich gehalten. Ich weiß es handelt sich um eine fiktive Geschichte, aber wahrscheinlich sollte ich nicht so naiv sein und glauben, dass am Ende immer nur die Wahrheit siegt.
Ich habe die Seiten nur so verschlungen und mich im Setting der Geschichte sehr wohl gefühlt. Die Autorin konnte mich schon zu Beginn des Buches überraschen, indem es nach dem Prolog im ersten Kapitel ganz anders los ging als ich erwartet hatte. Auch die Nebencharaktere und Nebengeschichten haben mir sehr gut gefallen, obwohl ich immer ganz besonders auf die Szenen hin gefiebert habe, in denen Demi und Royal aufeinander getroffen sind. 
 
"Erwartungen können gefährlich sein."
"Nicht so gefährlich, wie dich wieder in mein Leben zu lassen, Royal."
                                                                                                                                                                                   Kapitel 10, Seite 94 & 95 
 
Auch das Ende der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich bin schon sehr gespannt auf die anderen Geschichten dieser Reihe und hoffe sehr, Demi und Royal auch in den künftigen Bücher nochmal wieder zu treffen. ♥



Fazit: 


Die Geschichte konnte mich wahnsinnig gut unterhalten und auch emotional hat sie mich abgeholt. An manchen Stellen hätte ich mir vielleicht noch ein wenig mehr Tiefgang gewünscht, aber alles in allem mochte ich sie wirklich sehr gern. 



Bewertung: 

4 von 5 Sternen