Freitag, 20. Februar 2015

Sei ganz still (Sebastian Thiel)


Verlag: GMEINER


"Sei ganz still" erschien im Februar 2015 und ist ein Noir - Krimi.

Zum Inhalt: 

Die Jagd beginnt!  Im Sommer des Jahres 1938 brodelt die Stimmung im Deutschen Reich. Hitler verlangt nach mehr Lebensraum im Osten, das Volk stimmt blind vor Euphorie ein. Nur der Schläger, Trinker und Polizist Friedrich Wolf bekommt von alldem nichts mit. Eingesperrt im Strafgefangenenlager schuftet er unter schlimmsten Bedingungen, bis ein mysteriöser SS-Arzt ihn herausholt und ihn beauftragt, ein ganz bestimmtes Mädchen in der Düsseldorfer Unterwelt ausfindig zu machen. Eine Jagd beginnt, die Wolf an seine Grenzen bringt. Und bald schon wird aus dem Jäger ein Gejagter… 
Quelle: Gmeiner-Verlag


persönliche Wertung: 

An diesem Buch hat mich am Anfang am meisten die Zeit interessiert, in der es handelt. Die NS-Zeit, ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte. Ich finde es wichtig, dass gerade die heutige Jugend erfährt, was damals in unserem Land passiert ist und das wir alle verhindern, dass es noch einmal zu etwas in dieser Art kommt.
Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt, die Geschichte ist so spannend geschrieben, dass ich wirklich Schwierigkeiten hatte, trotz Lernstress, das Buch aus der Hand zu legen! Unbedingt wollte ich wissen was es mit all den Geheimnissen und Mysterien, die Wolf auf seiner Suche entdeckt, auf sich hat!
Die Charaktere sind unheimlich gut beschrieben, ich konnte sie mir lebhaft vorstellen. Das Buch gewinnt vor allem durch seinen Hauptprotagonisten, der ganz und gar nicht perfekt ist, eher das Gegenteil davon und trotz allem schloss ich ihn komischerweise sofort ins Herz. Nachts möchte man Wolf nicht unbedingt auf der Straße begegnen, doch wenn er einem sein Herz geschenkt hat, dann wird er immer auf dich aufpassen!
Mich hat vor allem auch Micha sehr berührt, er ist wirklich sehr beeindruckend! Mehr darüber, was es mit ihm auf sich hat möchte ich allerdings noch nicht verraten! Nur soviel: Er ist etwas besonderes!
Ich finde die Brutalität der damaligen Zeit und auch die Menschenverachtung, den Rassenhass der Nationalsozialisten sehr gut eingebunden und beschrieben, an manchen Stellen habe ich richtig Gänsehaut bekommen und ich bin wirklich froh nicht in dieser Zeit gelebt zu haben!


Fazit: 

Jeder der ein wenig Interesse an geschichtlichen Themen, verpackt in eine fesselnde Geschichte hat, ist bei diesem Buch absolut an der richtigen Adresse! Ich werde es auf jeden Fall weiter empfehlen... 


Bewertung: 

5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen