Dienstag, 10. März 2015

Ich bin die perfekte Frau (Helena Fackel)

Eine wahre Geschichte...


Verlag: AGLA Medien

 

Zum Inhalt: 

Helena ist eine im Kaukasus geborene junge Frau, die in jungen Jahren mit ihrer Familie nach Deutschland zieht und hier aufwächst.
Sie erzählt verstörend ehrlich über ihr Leben in ihrer Familie und Religion. Bis ein Tag ihre vorbestimmte Zukunft verändert. Nichts ist mehr, wie es sein sollte, trotzdem gibt sie sich nicht auf, egal wie sehr ihre Familie sie demütigt und erniedrigt. Lange gibt sie sich selbst die Schuld dafür, wie mit ihr umgegangen wird, doch irgendwann ist sie bereit zur Flucht.
Nun muss sie sich allein durchschlagen, was sich für sie nicht einfach gestaltet, da es für sie nie vorgesehen war, für sich selbst zu sorgen. Doch schon bald erscheint ein Silberstreif am Horizont...


persönliche Wertung: 

Als allererstes möchte ich etwas zum Cover des Buches sagen, ich finde es einfach umwerfend, sehr passend zur Geschichte und wirklich schön gestaltet! 
Der Anfang des Buches war für mich wirklich verstörend und ich musste das Buch mehrmals zur Seite legen, weil ich mit der Heftigkeit der Geschichte meine Probleme hatte. Gerade weil ich wusste, dass es eine wahre Geschichte ist. Ich bin fassungslos, was in ihrer Kultur für "normal" angesehen wird und dass eine Frau absolut nichts wert ist. Ich bin schockiert, vor allem wenn es um das sexuelle geht, was in diesem Buch wirklich das absolut dominierende Thema ist.
Helena tut mir einfach nur leid und ich hatte die ganze Zeit die Hoffnung, dass es ihr irgendwann besser geht und sie ein lebenswerteres Leben leben kann... 
Leider verwandelt sich das Mitleid und die Sympathie, die ich am Anfang im hohen Maße für sie hatte, gegen Ende des Buches in Unverständnis und sogar etwas in Missfallen. Ich kann das Ende wirklich nicht nachvollziehen und bin doch enttäuscht, da ich es für sinnvoller gehalten hätte, wenn das Buch am Ende eine besser Message für seine Leser und betroffene Frauen gehabt hätte.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, das Buch lies sich wirklich flüssig lesen.
Im gesamten Buch steht mir das Thema Sex viel zu sehr im Vordergrund! Ich hätte mir auch andere, tiefgründigerere Handlungsstränge gewünscht.


Fazit: 

Ein Buch welches mir in erschreckender Art und Weise zeigte, was es auf dieser Welt nicht alles gibt und das ich wirklich sehr froh bin, in Deutschland zu leben und in einer sehr aufgeschlossenen Kultur aufgewachsen zu sein, in der ich als Frau auch eine Chance Selbstständigkeit und eine eigene Meinung habe.


Bewertung: 

3 von 5 Sternen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen