Samstag, 20. Februar 2016

Abgrundtief (Gudrun Heller)

Verlag: BoD




Zum Inhalt: 

Manchmal kündigt uns gerade der Mensch die Beziehung auf, den wir am meisten lieben. Wir stehen vor dem Trümmerhaufen unserer Träume und müssen irgendwie die Gefühle los werden, die nicht mehr erwidert werden und uns trotzdem nicht verlassen wollen.
Es dauert seine Zeit, bis uns das gelingt und wir wieder zu uns zurückgefunden haben.
Quelle: Gudrun Heller


persönliche Wertung: 

"Abgrundtief" ist ein Gedichtband, der mir recht gut gefallen hat. Er beinhaltet eher düstere Gedichte, die das Gefühl des verlassen werdens verarbeiten sollen. Ich selbst habe mich leider in nicht so vielen von Gudrun Hellers Gedichten wiedergefunden. Allerdings glaube ich schon, dass mir einige der Gedichte helfen könnten, wenn ich in einer ähnlichen Situation wäre. In Momenten des Glückes hinterlassen sie aber schon einen sehr düsteren und depressiven Eindruck. 
Ich finde es sehr interessant, dass manche Menschen die Gabe haben so mit ihren Gefühlen umzugehen. Gedichte sind meiner Meinung nach in erster Linie für den Dichter/Autor da um zum Beispiel Geschehnisse zu verarbeiten und nur in zweiter Linie, um dem Leser zu gefallen. Hut ab vor jedem, der ein Talent dafür hat.
Gut gefallen hat mir die Gliederung des Gedichtbandes. Sie gibt dem Buch eine gute Struktur. 



Fazit: 

Ein schöner Gedichtband, in dem man immer mal wieder lesen sollte, alles an einem Stück war mir persönlich dann doch etwas viel... ;)



Bewertung: 

3 von 5 Sternen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen