Donnerstag, 15. September 2016

Aurora: Ghost [1.1] - Verflucht (Caroline G. Brinkmann)

Zur Verlagsseite









Zum Inhalt: 

- Superhelden, Superkräfte … All das existiert bloß in Büchern! -

Elenora Dumont flüchtet sich gerne in fiktive Welten, um ihrem tristen Alltag zu entkommen. Niemals hätte sie für möglich gehalten, dass Übernatürliches tatsächlich existiert.
Doch dann bekommt sie unerwartet Besuch. Ausgerechnet Tante Gitty, die sich schon vor Jahren zu Tode getrunken hat, zeigt Elenora, welche unglaublichen Fähigkeiten in ihr schlummern.
Ihre Eltern haben eine eigene Theorie über den Zustand ihr Tochter: Geisteskrankheit. Doch die Toten sind nicht Elenoras einzige Sorge, denn auch Lebende machen Jagd auf Menschen mit besonderen Fähigkeiten, und sie haben Elenora bereits im Visier.


persönliche Wertung: 

Ghost hat mir von allen Aurora - Teilen bis jetzt am besten gefallen. Ich denke, das liegt daran, dass die Handlung auch in Büchern stehen könnte, die ich sonst favorisiert lese. Hier haben mich unter anderem auch die Schicksaale, Krankheiten der Kinder in der Psychiatrie berührt/ interessiert. Die gesamte Geschichte besticht mit Aktion und einem Hauch Grusel/ Horror. Die Charaktere sind super herausgearbeitet, ich hatte sofort tolle Bilder im Kopf. Vor allem Elenoras Vater spielt eine sehr interessante Rolle - ein wirklich abgedrehter Charakter, der mich beeindruckt hat. 
Aber auch Elenora selbst ist ein toller Charakter! Ihr Bedürfnis anders zu sein, hat mich tief beeindruckt. Irgendwie habe ich mich mit ihr verbunden gefühlt. Außerdem hat mich ihr Arbeitsplatz an Harry Potter erinnert - das gibt ja aus Prinzip schon gleich mal Pluspunkte! :) 
Das Buch begeistert mit verdrehten Wendungen und einer für mich absolut sympathischen Protagonistin. Außerdem schafft es einen spannenden Ausgleich zwischen der "guten" und der "bösen" Seite - deren Grenzen oft etwas verschwimmen...
Bei diesem Aurora - Teil konnte ich es nicht so richtig fassen, dass er "schon" zu Ende war und ich nicht gleich den nächsten Teil beginnen konnte. Es gibt einige offene Fragen, die förmlich danach schreien beantwortet zu werden. 
Auch der Schreibstil von Caroline G. Brinkmann konnte mich begeistern, die Geschichte wollte einfach immer weiter gelesen werden. Ich war irgendwie nicht fähig, sie aus der Hand zu legen - immer ein sehr gutes Zeichen! :)


Fazit: 

Für mich bis jetzt der beste Aurora - Teil! Ghost besticht mit einer super sympathischen Protagonistin, die etwas sehr besonderes an sich hat. Sie hat mich einfach berührt. 
Außerdem überzeugt "Verflucht" mit überraschenden Wendungen, tollen Nebenfiguren und einem verruchten Hauch! 


Bewertung: 

5 von 5 Sternen 

1 Kommentar: