Montag, 18. Januar 2021

Biss zur Mitternachtssonne (Stephenie Meyer)

 (Aus dem Englischen von Henning Ahrens, Sylke Hachmeister,
Alexandra Rak und Annette von der Weppen)


 Verlag: Carlsen

 

Zum Inhalt: 

Die Geschichte von Bella und Edward ist weltberühmt! Doch bisher kennen Leser*innen nur Bellas Blick auf diese betörende Liebe gegen jede Vernunft. In Biss zur Mitternachtssonne erzählt nun endlich Edward von ihrer ersten Begegnung, die ihn wie nichts zuvor in seinem Leben auf die Probe stellt, denn Bella ist zugleich Versuchung und Verheißung für ihn. Der Kampf, der in seinem Innern tobt, um sie und ihre Liebe zu retten, verleiht dieser unvergesslichen Geschichte einen neuen, dunkleren Ton.

 

Persönliche Wertung: 

"Biss zur Mitternachtssonne" ist ein Buch, auf welches ich mich schon seit seiner Ankündigung riesig gefreut habe!!! Ich habe die Twilight-Bücher geliebt und alle vier damals in einem Rutsch innerhalb kürzester Zeit durchsuchtet!!! Ich konnte mein Glück gar nicht fassen, dass ich nun nach so vielen Jahren in die wundervolle Welt von Bella und Edward zurückkehren konnte! Allerdings hatte ich auch ein klein wenig Angst davor, dass ich vielleicht zu hohe Erwartungen an das Buch stellen könnte. Immerhin ist es Jahre her, dass ich ihre Geschichte gelesen habe. In dieser Zeit habe ich mich verändert, bin mehr oder weniger erwachsen geworden und lebe nun mein eigenes, eigenständiges Leben. Man weiß nie, ob man nach so vielen Jahren noch den gleichen Geschmack hat, ob man umso älter man wird nicht doch anders auf die Dinge blickt... 
Was soll ich sagen, die Angst war komplett unbegründet. Schon auf den ersten Seiten hatte mich die Geschichte wieder komplett in ihren Bann gezogen und das Verlangen auch die anderen Bücher noch einmal zu lesen ist ins unermessliche gestiegen. Ich denke sobald ich aus meinem Urlaub wieder zuhause bin, werde ich dies in Angriff nehmen. :) (Vorausgesetzt meine Zeit lässt es zu, denn ich weiß schon jetzt, dass ich die Geschichten nicht wieder aus der Hand legen kann.)
 
Alles noch einmal aus Edwards Sicht zu erfahren fand ich super spannend. Auf einige Momente bekommt man so eine ganz andere, neue Sicht. Ich liebe es ja sowieso Bücher zu lesen, die aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben sind, weil man da einfach einen viel besseren Überblick über das Geschehen bekommt. Toll finde ich auch, dass man in diesem Buch jetzt Momente erlebt, die man in der Ursprünglichen Reihe gar nicht mitbekommen hat. Edwards Gedanken und Gefühle konnte man aus Bellas Sicht ja nicht miterleben als Leser, aber auch alles was in der Zeit
passiert, wo Bella nicht dabei ist war für mich wahnsinnig spannend. Und dank Alices und Edwards Gaben und dem Zusammenspiel der Beiden bekommt man hier als Leser noch einmal mehr geboten, sozusagen einen kompletten Überblick über die Gedanken und Gefühle der Cullenfamilie und auch darüber was so alles hätte passieren können. Ich finde es super spannend gestaltet und auch toll, dass man dank der beiden Gaben sogar Sachen erfährt bei denen Edward nicht dabei ist, einfach weil er sie in Gedanken verfolgen kann, oder aber, weil er sie durch Alics Visionen schon im Voraus haarklein miterleben kann.  
Die ganze Art der Geschichte, der Schreibstil, die Charaktere, das Umfeld in dem die Geschichte spielt - einfach alles ist so liebevoll und mit Herz geschrieben/ erzählt, dass es mich nicht mehr loslässt! Das Buch hat mich einfach wieder total in seinen Bann gezogen und das, obwohl ich die Geschichte prinzipiell ja schon kannte. Der Grund hat sich ja nicht verändert, sondern nur die Sichtweise. Ich bin echt begeistert, dass sie trotzdem auf keiner Seite langweilig oder zäh war. Die Spannung war trotz allem bis zur letzten Seite gegeben, das hätte ich so nicht gedacht...
Einen klitzekleinen Minuspunkt gibt es für mich aber dann doch, dieser hat allerdings nichts mit der Geschichte an sich zu tun, sondern bezieht sich auf die Form. Das Buch hatte für mich zu viele kleine Fehlerchen, zu oft war ein kleines Wörtchen vertauscht, oder eine falsche Endung an den Worten, die falsche Form des Verbes oder so. Klar das sind nur Kleinigkeiten und passiert den Besten und ja solche Fehlerchen sind in den meisten Büchern zu finden und das ist auch absolut ok und menschlich. Aber bei dieser Geschichte waren es für mich einfach zu viele. Sie haben mich mit der Zeit in meinem Lesefluss echt gestört und ich hätte mir gewünscht, dass man mit der Veröffentlichung lieber noch ein zwei Wochen gewartet hätte und lieber noch eine weitere Korrektur vorgenommen hätte...
 
 
Fazit: 
 
Definitiv ein Muss für jeden Twilight-Fan!!! Dieses Buch katapultiert einen sofort zurück in die wunderschöne Liebesgeschichte von Bella und Edward, zeigt einem eine ganz neue Sicht auf die Dinge und füllt Lücken denen man sich vorher noch gar nicht bewusst war!
"Biss zur Mitternachtssonne" ist ein Buch, was ich definitiv nicht missen möchte und welches einen ganz besonderen Platz in meinem Bücherregal und in meinem Herzen bekommen wird/hat!!! Und ich persönlich hoffe jetzt auch die anderen drei Teile vielleicht noch einmal aus Edwards Sicht lesen zu können. Vielleicht wird dieser Wunsch von mir ja erhört...
 
 
 
Bewertung: 
 
4,5 von 5 Sternen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen