Dienstag, 18. November 2014

Blut ist dicker als Wasser (Lisa Gardner)

(Aus dem Englischen von Michael Windgassen)

 


 


Rowohlt Taschenbuch Verlag 

 

Zum Inhalt: 

Das Buch handelt von Familie Denby, Vater Justin, Besitzer einer großen Baufirma, Mutter Libby, Schmuckdesignerin und für Heim und Kind verantwortlich und der 15-jährigen Tochter Ashlyn. Sie wohnen in einem wunderschönen Haus in bester Bostoner Lage, sind wohlhabend und gutaussehend - sozusagen die perfekte Familie.
Doch diese Idylle sieht nur von außen perfekt aus, in Wirklichkeit leben sie schon seit Monaten nur noch nebeneinander her, anstatt eine Familie zu sein. Und jeder hat mit seinen eigenen Geheimnissen zu kämpfen!
Und dann kommt der Abend, an dem sich ihr Leben auf den Kopf stellen soll, die Familie Denby wird brutal entführt und in einem stillgelegten Gefängnis im Norden New Hampshires gefangen gehalten. Doch was wollen die Entführer von ihnen? Geht es wirklich um Geld? Oder steckt etwas anderes dahinter?
Detective Tessa Leoni tappt lange im Dunkeln. Es tauchen immer mehr unbeantwortete Fragen auf und erst ganz spät merkt sie: Der Schein trügt...

persönliche Wertung: 

Ich muss gestehen, dies war mein allererster Thriller und er hat mir wahnsinnig gut gefallen. Bis zum Schluss hatte ich keine Ahnung, wer hinter der Entführung steckt! Und das Ende war sogar noch eine echte Überraschung! Die Geschichte ist sehr gut aufgebaut und bietet immer wieder neue Überraschungen.
Lisa Gardner hat ihr Buch in sehr viele relativ kurze Kapitel gegliedert, in denen jeweils ein anderer Protagonist aus seiner Sicht erzählt, dies macht das Buch wirklich spannend. Außerdem führt dies dazu, dass man mit dem lesen sehr gut und schnell vorran kommt! 
Die Protagonisten sind sehr gut gewählt und werden uns sehr gut beschrieben. Man lernt sie gut kennen und denkt sie zu kennen. Auch hier gibt es dann die eine oder andere Überraschung. 
Tessa ist eine sehr gute Detektivin und folgt ihren Instinkten, welche sie sehr weit bringen. Sie kennt die Situation, da auch sie so etwas schon einmal durchmachen musste und handelt sehr besonnen! Dies gefiel mir besonders gut!
Außerdem hat Lisa Gardner einen sehr bildhaften Schreibstil, der einem die Möglichkeit gibt in jeder Situation des Buches mit den Protagonisten mitzufühlen und ihre Situationen perfekt nachzuempfinden.
Das Cover finde ich sehr gelungen, es strahlt eine gewisse Mystik aus und man kann schon hier die Angst empfinden!

Fazit: 

Blut ist dicker als Wasser hat mir sehr gut gefallen, da auf keiner Seite die Spannung nachlies! Sehr zu empfehlen für jeden, der auf mitreißende Kriminalgeschichten steht, in denen man auch in die Psyche der Opfer schauen kann.

Bewertung: 

5 von 5 Sternen 

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen