Freitag, 7. November 2014

Schlafe, mein Prinzchen, schlaf ein (Karin Fossum)

(Aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs)

 

Berlin Verlag

Zum Inhalt: 

"Schlafe, mein Prinzchen, schlaf ein" ist ein Kriminalroman in dem es um den Todesfall des 16 Monate alten Tommy geht. Seine Eltern, dass junge Ehepaar Carmen und Nicolai haben einen Moment nicht hingesehen und schon ist ihr am Down-Syndrom leidender kleiner Sohn verschwunden. Nach kurzer Suche findet Mutter Carmen ihn Tod im See vor der Haustür. Jegliche Wiederbelebungsversuche scheitern und es kann nur noch sein Tod festgestellt werden. Kommissar Sejer und sein Kollege Skarre kümmern sich um diesen Fall und befragen die Eltern nach dem Unglück. Schon nach kurzer Zeit haben Beide den bösen Verdacht, dass es vielleicht doch kein Unfall gewesen ist. Doch wie sollen sie dies ohne Indizien beweisen und was hat Carmen damit zu tun?

persönliche Wertung: 

Ich muss sagen, mit hat das Bucht gut gefallen. Es ist ein sehr ruhiges Buch, indem es vor allem um das Innenleben seiner Protagonisten geht. Kommissar Sejer war mir von der ersten Seite an sehr sympathisch, da er sehr professionell seiner Arbeit nachgeht und alles in Betracht zieht, ohne irgendwelche voreiligen Schlüsse zu ziehen. Außerdem gefiel mir sehr gut, dass man auch einige Informationen über sein Leben erhält.
Carmen ist ein sehr schwieriger Charakter der mir von Seite zu Seite unsympathischer wurde. Sie ist ein Mensch den ich nie im Leben in meiner Umgebung haben wöllte. Ganz anders dagegen ihr Mann Nicolai, der ein wunderbar liebes Herz hat und der einem im laufe der Zeit immer mehr leid tut. 
Zwischenzeitlich war es mir manchmal ein wenig langwierig, obwohl es trotzdem nicht an Spannung verlor und ich es auch nur ungern für kurzen Pausen aus der Hand legte. ;) Letztendlich war es aber leider sehr vorhersehbar und ich hätte mir eine unverhoffte Wendung gewünscht. 
Gar nicht hat mir leider das Ende des Buches gefallen. Dies war mir wirklich ein wenig zu weit hergeholt. Ich hätte mir einen plausibleren Verlauf der Dinge gewünscht, welcher meiner Meinung nach auch bedeutend besser zum gesamten Buch gepasst hätte. 

Trotz allem war es sehr schön zu lesen und eine angenehme Wochenendlektüre! 

Bewertung: 

3 von 5 Sternen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen