Montag, 20. April 2015

Der Glanz von Südseemuscheln (Regina Gärtner)



Verlag: HEYNE 



Zum Inhalt: 

Stürmische Zeiten im Inselparadies
1914: Endlich erfüllt sich ihr Lebenstraum, glaubt die junge Alma, als sie ihrer großen Liebe Joshua nach Sydney folgt. Doch in den dunklen Zeiten des Ersten Weltkrieges wird ihre Liebe zu dem australischen Seemann auf eine harte Probe gestellt. Alma wird als Deutsche im Feindesland bedrängt, und als Joshua von einer Seereise nicht mehr zurückkehrt, scheint ihr Unglück besiegelt. 
Almas Familie ist auf Samoa geblieben, doch die deutsche Kolonie wird von den Neuseeländern besetzt. Und Almas jüngere Cousine Mathilde sieht sich unerwartet mit einem qualvollen Dilemma konfrontiert: Darf sie sich in den Feind verlieben?

persönliche Wertung: 

Ein wirklich sehr schönes Buch, mit gleich zwei spannenden Geschichten!
Der Schreibstil ist einfach toll, man fliegt nur so durch die Seiten. Die Neugierde stieg bei mir von Seite zu Seite. 
Alma ist eine tolle Frau, die es vor allem nach Kriegsbeginn nicht leicht in ihrer neuen Heimat Australien hat. Sie ist als Hunnin verschrieen und es ist ihr als Feindin nicht vergönnt, Freunde bzw Anschluss zu finden. Einzig ihr Mann Joshua ist für sie da und steht zu ihr, nur leider ist er als Seemann mehr Unterwegs als zu hause... Joshua ist ein toller Mann, er liebt seine Frau sehr und ich habe beide sofort in mein Herz geschlossen. Auch ihr Sohn Max ist ein sehr angenehmer junger Mann. Für einen passenden Gegenpol sorgt Joshuas Schwester Mary. Ihre intrigante Art ist super beschrieben und bringt viel Wind in die Geschichte.
Auch Mathilde und Franz (ihr Bruder) haben es nach Kriegsbeginn in Samoa nicht leicht. Als die deutsche Kolonie von den Neuseeländern besetzt wird, leiden sie unter der Willkür der Besatzer. Mathilde ist eine sehr außergewöhnliche Frau, die weiß was sie will und sich als weibliche, unverheiratete Geschäftsfrau durchsetzt. Die Art wie sie ihr Leben meistert, auch nachdem es immer schwieriger für die Deutsche auf Samoa wird ist bewundernswert. Besonders spannend wurde es für mich, als der neuseeländische Captain Turner auftaucht. Ich finde es sehr gut, dass man ihn anfangs einfach nicht wirklich einschätzen kann. Auch hier sind es super interessante Protagonisten durch die dieses Buch zu einem Schatz wird.


Fazit: 

Ein wirklich schöner historischer Roman, der mit viel Spannung, Sympathie und Herz überzeugt!


Bewertung: 

5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen