Freitag, 31. Dezember 2021

Before us (Anna Todd)

(Aus dem Amerikanischen von Anja Mehrmann und Sabine Schilasky)



 "Before us" ist nach "After passion", "After truth", "After love" und "After forever" der fünfte Teil der wundervollen After-Reihe von Autorin Anne Todd.



Zum Inhalt: 

Life will never be the same

Bevor Hardin Tessa begegnete, war er voller Wut und zerstörerischer Leidenschaft. Als er sie traf, wusste er sofort, dass er sie brauchte. Für sich allein. Ohne sie würde er nicht überleben. Und er würde nie mehr der sein, der er einmal war ...
Nichts ist so, wie es scheint: Hardins Bericht von seinen ersten Begegnungen mit Tessa wird das Bild vom skrupellosen Bad Guy, der den unschuldigen Engel verführt, in ein ganz neues Licht rücken.




persönliche Wertung: 
  
In diese Geschichte bin ich ein klein wenig Zwiegestalten gestartet. Einerseits habe ich mich natürlich riesig gefreut Hardin und Tessa noch nicht verlassen zu müssen, da ich beide so sehr in mein Herz geschlossen habe… Andererseits war ihre Geschichte ja auch irgendwie mit „After forever“ zu Ende erzählt. Ich hatte ein klein wenig Angst, dass dieses fünfte Buch den Zauber der Geschichte für mich irgendwie ein wenig zerstören könnte… Dass es dann doch etwas to much ist.
Aber Anna Todd hat mich natürlich nicht enttäuscht. Auch dieses Buch ist wieder wirklich wundervoll. Sie hat mich mit dem Aufbau der Geschichte tatsächlich noch einmal überraschen können. Ich finde es einfach großartig. Ich hatte mich ja sowieso gefreut die Geschichte des Kennenlernens der Beiden noch einmal aus Hardins Sicht zu erleben. Gerade als Frau finde ich es immer besonders spannend in die Gedanken- und Gefühlswelt eines Mannes einzutauchen. Es ist für mich wirklich faszinierend zu erfahren, welchen Wert bestimmt Momente für die andere Seite haben. Welche Kleinigkeit für ihn wichtig sind, die aus Tessas Sicht vielleicht gar keine oder zumindest keine große Rolle gespielt haben.
Besonders toll finde ich den Aufbau dieses Buches. Ich liebe vor allem Part I und Part III. Gerade beim Start in die Geschichte konnte mich Anna Todd sehr überraschen. Ich hatte wirklich in keiner Weise damit gerechnet, dass ich zum Ende noch einmal so tiefe Einblicke in verschiedene Nebencharaktere bekomme.  Durch diesen Teil der Geschichte habe ich von einigen Personen der Geschichte einen ganz anderen Eindruck bekommen. Meine Sicht auf sie hat sich sehr verändert und ich bin sehr überrascht, was dies mit meiner Einstellung zu ihnen gemacht hat. Wie ein kleiner Einblick in die Vergangenheit eines Menschen, die Sympathie ihn betreffend noch einmal total über den Haufen werfen kann ist der Wahnsinn. Es hat mir wieder sehr klar gezeigt, dass man einen Menschen eben nicht einfach nach dem ersten Eindruck in eine Schublade stecken sollte. Dass es eigentlich immer irgendeinen Grund für sein Verhalten gibt und auch, dass das Verhalten einer Person aus ganz verschiedenen Blickwinkeln total anders wahrgenommen werden kann. Das man manchen Leuten unrecht tut, weil man sich nicht die Zeit nimmt sie genauer kennen zu lernen und anderen vertraut man zu schnell, obwohl sie es auf keine Weise verdient haben. Der erste, zweite und sogar der dritte Eindruck kann täuschen und man sollte schon sehr genau hinschauen bevor man einem Menschen vertraut.
 
 
 
Fazit:
 
Alles in allem konnte mich diese Geschichte wirklich überraschen. Ein Buch bei dem ich anfangs Bauchschmerzen hatte und welches mich dann mit einem Lächeln zurück lies. Es hat mich noch einmal komplett in die Geschichte von Tessa und Hardin gezogen und konnte den Zauber der After-Reihe für mich weiterführen und mich sogar auch noch überraschen...


Bewertung: 

4 von 5 Sternen
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen