Dienstag, 24. März 2015

Sommer unter schwarzen Flügeln (Peer Martin)






Verlag: Friedrich Oetinger


Zum Inhalt: 

Ein Buch, das die Augen öffnet: verstörend, poetisch, engagiert.

Nuri kommt aus Syrien und lebt im Asylbewerberheim. Calvin wohnt nur wenige Häuser weiter und ist Mitglied einer rechten Jugendgang. Als sie sich kennenlernen, erzählt Nuri ihm von ihrem Heimatdorf am Rand der Wüste und von dessen Schönheit. Doch dann kamen die Schwingen des Bösen und legten sich über das ganze Land. Je mehr Calvin über das Mädchen mit den dunklen Augen erfährt, desto mehr verliebt er sich in sie. Calvin möchte seine Gang verlassen – doch so einfach entkommt er seinen alten Freunden nicht.

Eine ergreifende Liebesgeschichte inmitten sozialer Konflikte, voller Poesie und Schönheit. Ein schmerzhaft ehrliches Gesellschaftsporträt mit einer "Romeo und Julia"-Geschichte eigener Art.



persönliche Wertung: 

Ein Buch bei dem mich, wieder einmal, schon das Cover wirklich beeindruckte. Trotz seiner Schlichtheit hat es etwas sehr besonderes und ist wunderschön.
Die Geschichte hat mich von Anfang an sehr gefesselt und ich finde, dass es viel mehr gute Bücher über Themen wie dieses geben sollte. Bücher können auch aufklären und vielleicht so gar ein klein wenig die Welt verbessern... Schon wenn nur ein Mensch seine Einstellung ändert ist ein Anfang gemacht. Und ich bin mir sehr sicher, das dieses Buch die Kraft hat etwas zu verändern / verbessern. 
Nuri ist eine bemerkenswerte junge Frau, die einen, durch ihre sehr bildhaften Erzählungen, mit in ihre Vergangenheit nimmt. Ich selbst habe vorher nicht wirklich viel über die Zustände in Syrien gewusst und mich damit auch nicht weiter beschäftigt, doch dieses Buch hat etwas in mir verändert, die Grausamkeit und die Zerstörung und vor allem, dass man nichts Tun kann sind schrecklich. Ihre Geschichte hat mich wirklich beeindruckt und führte dazu, dass ich mich jetzt näher mit diesem Thema beschäftige.
Calvin ist ein junger Deutscher, der in einem sozial schwachen Umfeld aufwächst und mit seiner Clique den weg in die Rechte Gedankenwelt wählt! Er kennt es nicht anders, und er fühlt sich unter seinen Jungs wohl, es ist sein Leben. Er strebt einen gereinigten neuen deutschen Staat an. Ich muss schon sagen darüber war ich doch sehr schockiert. Ich habe ja schon einiges über die rechten Gruppierung gehört und gelesen, aber das übertrifft vieles.
Doch dann lernt er Nuri kennen und sein Leben verändert sich schlagartig. Indem sie ihn mit ihren Erzählungen in ihre Vergangenheit entführt, schafft sie es ihn zum Nachdenken anzuregen und er merkt, dass er einen falschen Weg eingeschlagen hat.
Von der Brutalität in solchen Cliquen hatte ich schon mehrfach gehört, doch dann wirklich einmal durch das Buch dabei zu sein war schon sehr schlimm. Wenn man einmal dazu gehört, steigt man nicht mal so eben aus!
Die Geschichte berührte mich sehr und ich bin noch immer überrascht, wie viel doch passiert ist. Es gab für mich keinen Moment, der nicht spannend und interessant war. Besonders faszinierend fand ich die Beziehung zwischen Nuri und Calvin und wie viel die Liebe doch überwinden kann!
Die Protagonisten sind alle sehr überzeugend beschrieben und perfekt ausgewählt.Die Geschichte bietet einen perfekten Ausgleich zwischen Spannung, Aktion und Gefühlen.


Fazit: 

Ein Buch, mit einem Thema, von dem es noch viel mehr geben müsste! Meiner Meinung nach ist es sogar eins, welches man in der Schule behandeln sollte! Es öffnet die Augen und lässt den Atem stocken und ist trotz allem verbunden mit einer wunderschönen Liebesgeschichte!


Bewertung: 

5 von 5 Sternen

1 Kommentar:

  1. Liebe Sophia,

    eine schöne Rezension.

    Der zweite Band "Winter so weit" ist so eben vorab als E-Book erschienen.

    Bei Fragen:
    http://www.unter-schwarzen-fluegeln.com/

    Liebe Grüße,

    Tom

    AntwortenLöschen