Mittwoch, 6. März 2024

Wim und die Teichjungfrau - Das Chemnitzer Märchenbuch 3 (Michelle Ludwig)

Verlag: Edition Claus


Zum Inhalt: 

„Dein Chemnitz. Dein Märchen“ hieß ein Schreibwettbewerb, den die Stadt Chemnitz im Mai 2021 erstmals ausgerufen hatte und der 2022 und 2023 seine Fortsetzung fand. Denn klar war: Chemnitz hat das Zeug dazu, eine märchenhafte Kulisse zu sein. Viele Menschen hat diese Idee inspiriert. Zahlreiche Texte wurden eingereicht, viele kreative, lustige, nachdenkliche und bezaubernde Geschichten sind entstanden. Die eindrucksvollsten hat eine fachkundige Jury ausgewählt. Sie sind in diesem Buch zu lesen. Die vier Märchen in diesem Band führen uns an beliebte Orte der Stadt.

  • Wim und die Teichjungfrau tauchen durch Flüsse, Brunnen und Bäche der Stadt, um einen magischen Kelch zu finden. Ihnen bleibt nicht viel Zeit, denn der Zauber hält nur eine Nacht.
  • Das Märchen von der schönen Prinzessin Bellabel führt von einem fernen Planeten mitten in den Küchwald. Dort sucht die Prinzessin ihren Prinzen. Doch sie findet etwas anderes.
  • Das Wesen von Chemnitz ist nur sichtbar für die, die richtig hinsehen. Auf dem Chemnitzer Markt gerät es in Gefahr.
  • Das Teppichhexlein webt Geschichtenteppiche, die längst Vergangenes lebendig werden lassen. Zusammen mit der kleinen Ina reist sie ins Chemnitzer Mittelalter. 
 
 
persönliche Wertung: 
 
Schon als Kind war ich ein absoluter Märchenfan und auch heute noch liebe ich sie. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit laufen bei mir alte und neue Märchenverfilmungen rauf und runter und ich kann gar nicht genug von ihnen bekommen. Für mich sind sie einfach zauberhaft.
Wie toll ist es also ein Märchenbuch zu besitzen, bei dem die Handlungsorte der Märchen einfach mal in der Geburtsstadt liegen? 
Besonders schön finde ich die Entstehungsgeschichte des Buches und der Märchen. Ein Schreibwettbewerb für die Bewohner der Stadt. Das heißt, jedermann hat die Chance, dass die eigene Geschichte ihren Weg in die Welt findet. Mit etwas Glück landet die eigene Geschichte einfach in einem Buch und als Gute-Nacht-Geschichte in fremden Schlafzimmern...
Ich bin tatsächlich nur durch Zufall auf dieses Buch und damit dann auch auf den Wettbewerb aufmerksam geworden. Als Geschenk der Stadt zur Geburt unseres Kindes fand das Buch seinen Weg zu uns und nun auch hier auf meine Seite. Vielen lieben Dank an die Stadt Chemnitz für dieses süße Willkommensgeschenk.
Schon die erste Geschichte "Wim und die Teichjungfrau" konnte mich verzaubern. Es ist so lustig eine solche Geschichte zu lesen und die Handlungsorte in- und auswendig zu kennen. Es hat irgendwie einen ganz besonderen Zauber und reist einen auf einem ganz besonderen Maße mit. Auch der Hintergrund des Märchens hat mir sehr gut gefallen. Ich finde es wichtig, dass man aus solchen Geschichten eine Lehre ziehen kann und die Lehre, welche hinter dieser Geschichte steckt ist eine für mein Empfinden super wichtige.
Kommen wir zum "Das Märchen von der schönen Prinzessin Bellabel". Diese Geschichte konnte mich persönlich nicht ganz so abholen wie ihre Vorgängerin, was aber auch daran liegt, dass ich nicht ganz so ein großer Sciencefiction-Fan bin. Außerdem hat mich dieses Märchen doch recht stark an ein mir bekanntes Märchen meiner Kindheit erinnert. Der Zusammenhang mit Chemnitz war aber echt süß durchdacht und hat mich das ein oder andere Mal schmunzeln lassen.
Das dritte Märchen "Das Wesen von Chemnitz" konnte mich wieder sehr von sich überzeugen, auch wenn ich mir für den Titel etwas mehr Kreativität gewünscht hätte. Die Geschichte an sich ist sehr süß und leider viel zu wahr. Das Handeln der Menschen ist sehr gut eingefangen. Für mich wirklich toll geschrieben und wieder eine Geschichte zum Nachdenken und zum im Hier und Jetzt besser machen.
Zum Schluss verzaubert noch "Das Teppichhexlein", hier finde ich schon den Titel super Süß, wie auch die ganze Geschichte. Einfach eine Geschichte zum Wohlfühlen, auch wenn sie für mich nicht so richtige Märchenvibes hat, aber das ist eben mein ganz eigenes Empfinden. Trotzdem habe ich sie sehr gern gelesen und freue mich, dass sie es in das Buch geschafft hat. 
Schön finde ich auch die wunderschönen Illustrationen zu den jeweiligen Geschichten - illustriert von Marian Kretschmer. Sie lassen das ganze Buch noch einmal viel märchenhafter erscheinen und verzaubern beim Betrachten.
Toll finde ich auch, dass am Ende des Buches noch einmal alle Autoren benannt und vorgestellt werden. Sehr interessant wie unterschiedlich sie sind. 
 
 
Fazit: 
 
Eine tolle Aktion der Stadt, aus der ein wunderschönes, zauberhaftes Buch entstanden ist. Sehr zu empfehlen für alle die, die hier Leben oder einmal hier gelebt haben, für alle die sich ein bisschen in der Stadt auskennen und doch meiner Meinung auch für alle anderen. Es ist nur eben noch ein bisschen toller, wenn man einen Bezug zu den jeweiligen Orten der Märchen hat.
 
 
Bewertung: 
 
4,5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen