Sonntag, 3. März 2024

Nur ein Wort mit sieben Buchstaben (Ava Reed)

 

 Verlag: Loewe

 

Zum Inhalt: 
 
»Familie«, wispert er. »Das ist auch nur ein Wort mit sieben Buchstaben.«
 
Mika weiß nicht, was es bedeutet, eine richtige Familie zu haben. Seine Eltern sind gefangen in ihrer Sucht und kümmern sich kaum um ihn. Die Hoffnung, dass sich etwas ändert, stirbt endgültig, als er eines Tages selbst mit Drogen erwischt wird. Das Jugendamt schickt Mika gegen seinen Willen fort: raus aus der Stadt, auf einen Bauernhof zu einer perfekt scheinenden Pflegefamilie. Er hat so gar keinen Bock darauf, heile Welt zu spielen, aber nach und nach bringt vor allem Joanna seine harte Mauer zum Bröckeln. Und während Mika lernt, wieder zu hoffen, tut er alles, um sein Herz nicht zu verlieren…


persönliche Wertung: 
 
"Nur ein Wort mit sieben Buchstaben" ist ein Buch, auf welches ich mich sehr gefreut habe. Aus diesem Grund habe ich es auch signiert vorbestellt. Ich liebe es ja, wenn ein Herzensbuch direkt am Erscheinungstag bei mir ankommt und wenn es dann auch noch liebevoll von der Autorin signiert ist und wundervolle Charakterkarten enthält, komme ich aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus... 
Ich habe schon viel zu lange kein Jugendbuch mehr gelesen, obwohl dies lange Zeit über mein liebstes Genre war. Von daher war ich natürlich ganz besonders gespannt auf die Geschichte und ob dieses Genre mich noch genauso fesseln kann wie früher. Allerdings habe ich mir da eigentlich keine großen Sorgen gemacht, da ich die Bücher von Ava Reed bis jetzt alle überzeugen konnten und ich ihren Schreibstil liebe. 
Ich bin sehr gut in die Geschichte gestartet und habe mich direkt wohl gefühlt. Obwohl Wohlfühlen bei dem Thema des Buches vielleicht nicht der richtige Ausdruck ist. Sagen wir ich habe Mika gleich in mein Herz geschlossen. Die Zustände in denen Mika lebt/ aufwächst haben mir einen eiskalten Schauer den Rücken laufen lassen. Ich war mit jeder gelesenen Zeile schockierter und musste wirklich sehr mit meinen Emotionen kämpfen. Ich hatte damit gerechnet, dass mich die Geschichte berühren wird, aber das tatsächliche Ausmaß habe ich nicht geahnt. Emotional hat mich die Geschichte wirklich mitgenommen, mehr als einmal kamen mir die Tränen und kämpfte ich mit unbändiger Wut. An so vielen Stellen wäre ich am liebsten ins Buch gesprungen und wäre Mika zu Hilfe geeilt, hätte für ihn gekämpft oder ihn einfach nur in den Arm genommen, weil es sonst keiner tut. Unglaublich was manche Menschen in so jungen Jahren schon alles ertragen müssen. Ich habe mich so oft während des Lesens gefragt, wie stark Menschen sein können und mich gewundert, dass Mika nicht schon längst an dieser Last zerbrochen ist. Ich habe einen unglaublichen Respekt vor ihm und bin nach wie vor erschüttert, denn Mika ist zwar eine fiktive Person, aber leider gibt es die beschriebenen Zustände im realen Leben und das ist einfach nur unmenschlich und gruselig. Dieses Thema beschäftigt mich sehr und ich wünsche mir, dass alle Betroffenen so ein Glück haben wie Mika und irgendwann an einen besseren Ort finden, bevor sie ganz zerbrochen sind...
Besonders interessant fand ich Mikas Ankommen und die erste Zeit in seiner Pflegefamilie. Für mich war es kontrovers zu lesen, dass er sich einerseits immer Rettung gewünscht hatte, auf der anderen Seite diese aber gar nicht annehmen konnte. An dieser Stelle sieht man ganz deutlich wie tief die Vernachlässigung schon sitzt und wie schwer es für Betroffene doch ist, aus diesem Karussell auszubrechen, an dem sie selbst keine Schuld haben, welches aber doch zu ihrem Leben geworden ist...
Mikas Pflegefamilie ist der Wahnsinn! Ich liebe alles an ihnen. Die Charaktere sind so wundervoll beschrieben, ich hatte gleich das Gefühl zu ihnen gehören zu wollen. Auch wenn mich die Familienkonstellation anfangs echt überraschte, ich habe sie mit jeder gelesenen Zeile, mit jeder tollen Geste ihrerseits und mit dem unglaublichen Miteinander immer mehr zu lieben begonnen. Sie sind eine richtige Wohlfühlfamilie und symbolisieren perfekt, dass Familie eben nicht unbedingt etwas mit Blutsverwandtschaft zu tun hat, sondern ein Gefühl ist welches sich durch Sicherheit, Wohlbefinden, Achtsamkeit, Respekt und Liebe entwickelt. 
Jo ist eine unglaubliche junge Frau. Ihre Einstellung ist einfach perfekt. Besonders berührte mich ihre Verbindung zu ihrer Schwester Kati. Einfach alles daran hat mein Herz berührt. 
Die Verbindung zwischen Mika und Jo war für mich vom ersten Aufeinandertreffen an spürbar. Es ist toll, wie gut Ava Reed dieses kleine aber stetige Flämmchen zwischen den beiden beschreibt und vor allem durch ihre Worte für mich als Leser Wirklichkeit werden lässt. Auf jeden Moment der Beiden, auf jedes Aufeinandertreffen, auf jeden Dialog habe ich hingefiebert und dann beim Lesen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Einfach toll!!!
 
 
 
Fazit: 
 
"Nur ein Wort mit sieben Buchstaben" ist ein wahnsinnig emotionales Buch, welches mich langanhaltend beschäftigt, aber auch sehr beeindruckt hat. Ein Buch mit einem Thema, welches auf den ersten Blick keine Wohlfühl-Vibes verspricht und doch ist es ein absolutes Wohlfühlbuch, welches die Hoffnung, Liebe und die Familie, so wie sie sein sollte, in den Vordergrund stellt. Eine Geschichte die zeigt, dass das Wort Familie eben nicht unbedingt an einer Zusammenkunft von Blutsverwandten festgemacht werden sollte, sondern viel mehr an einem Gefühl von Geborgenheit, Respekt, Sicherheit und Liebe. 
Dieses Buch ist eine absolute Empfehlung meinerseits! Ihr müsst es lesen!
 
 
 
Bewertung: 
 
5 von 5 Sternen - große Liebe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen