Donnerstag, 16. Oktober 2014

Ich versprach dir die Liebe (Priscille Sibley)

(Aus dem amerikanischen Englisch von Ulrike Werner)

 

 

Bastei Lübbe - Verlag

Zum Inhalt:   

Dieser Roman handelt von dem Ehepaar Matt und Elle Beaulieu. Nach einem tragischen Unfall liegt Elle im Koma und hat keine messbaren Hirnaktivitäten mehr - ist sozusagen Hirntod. Schon immer hat sie sich gegen lebensverlängernde Maßnahmen ausgesprochen und Matt will ihr ihren letzten Wunsch erfüllen, doch dann erfährt er, dass seine Frau schwanger ist und weigert sich die lebenserhaltenden Maßnahmen abstellen zu lassen...
Es beginnt ein Rechtsstreit, indem er sogar seine eigene Mutter gegen sich hat. Er weiß, dass seiner Frau nicht mehr zu helfen ist, doch sein Kind möchte er nicht aufgeben.


persönliche Wertung: 

Ein sehr spannender Roman über die Frage, was es bedeutet, über Leben und Tod eines geliebten Menschens entscheiden zu müssen. Was sollte man mehr respektieren, den Sterbenden oder das neue Leben? 
Mich hat dieser Roman sehr berührt, da ich mich sehr gut in den Hauptprotagonisten Matt hinein versetzten konnte. Matt der so plötzlich seine große Liebe verliert und versucht in ihrem Sinne zu handeln, hat mich sehr berührt. Er kennt seine Frau seitdem die beiden ganz klein waren und weiß wie sie gehandelt hätte und doch glaubt ihm keiner. Und plötzlich hat er alle gegen sich, sogar seine eigene Mutter. Ich bewundere es sehr, woher er die Kraft und die Überzeugung nimmt zu kämpfen.
Sehr gut finde ich auch, dass man die Liebesgeschichte der Beiden erfährt, indem es immer wieder Rückblicke in ihre gemeinsame Zeit gibt. So hat man schnell auch einen guten Eindruck davon, wie Elle war und was die beiden verbindet. Gleichzeitig hat es mich sehr traurig gestimmt, da man ja von Anfang an weiß, dass Elle nicht zurück kommen wird, sie ist Tod und daran wird sich nichts ändern.
Außerdem regte mich diese wundervolle Geschichte zum Nachdenken an, was passiert, wenn ich nicht mehr selbst über mich bestimmen kann, wen möchte ich als meinen Vormund einsetzten und vor allem wer würde am ehesten in meinem Interesse handeln...? Alles Fragen die sich die meisten von uns wahrscheinlich nie stellen bzw. immer vor sich her schieben, weil man der Meinung ist, mir passiert so etwas nicht. Leider geht so etwas manchmal schneller als man denkt.

Ein sehr schöner Roman den ich jedem empfehlen kann. 

Bewertung:  

5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen