Sonntag, 26. Oktober 2014

Tochter der Schuld (Ricarda Martin)

Knaur Taschenbuch Verlag

 

Zum Inhalt: 

Alaynes Leben steht Kopf, ihre Tochter geht mit ihrem Freund in die Staaten, ihr Mann hat eine Affäre und ihre geliebte Großmutter Edith liegt nach einem schweren Herzinfarkt im Krankenhaus. Doch als wäre dies nicht genug, steht auch noch die Polizei bei ihr vor der Tür mit der Nachricht, man hätte im ehemaligen Gasthof ihrer Großmutter beim Abriss ein Skelett entdeckt... 
Doch der Gesundheitszustand Ediths liegt ihr in diesem Moment am meisten am Herzen. Als Alayne auf der Suche nach wichtigen Papieren ihrer Großmutter in deren Haus auf altmodische Kinderkleidung mit einem geheimnisvollen Wappen stößt, ist ihre Neugierde geweckt. Sie recherchiert und stößt schnell auf eine Spur, die nach Cornwall führt: Hier bringt im Jahr 1940 die junge Lady Sarah ihr erstes Kind zur Welt, das kurz darauf entführt und nie wieder gefunden wird. 
Doch was hat Alaynes Großmutter damit zu tun? 
Und dann erzählt Edith ihre Lebensgeschichte, welche das ein oder andere lang gehütete Geheimnis offenbart...!


persönliche Wertung: 

Tochter der Schuld war für mich ein sehr bewegendes Buch! Schon die ersten Seiten, die von Alaynes Leben handeln, fand ich sehr spannend, vor allem da ich sofort eine Sympathie zu ihr aufbauen konnte. Ihre Flucht in vorerst unwichtig wirkende Sachen, um sich nicht mit den wirklichen Problemen auseinander zu setzten kann ich sehr gut nachvollziehen! Es ist immer einfacher unschöne Erlebnisse ersteinmal in eine "Kiste" zu verpacken um nicht darüber nachdenken zu müssen... Obwohl man genau weiß, dass man sich früher oder später seinen Problemen stellen muss!
Als dann ihre Großmutter Edith anfängt über ihr Leben zu berichten, konnte ich das Buch vor Spannung nicht mehr aus der Hand legen. Es ist so lebhaft und berührend geschrieben, dass ich das Gefühl hatte live dabei zu sein und Schmerz, Trauer, Angst und Liebe selbst zu empfinden. Egal was im Buch passierte, die Sympathie fiel die ganze Zeit zugunsten Ediths aus. Sie ist eine wirklich bemerkenswerte Persönlichkeit! 
Außerdem schreibt Ricarda Martin sehr bildhaft, man kann sich viele Situationen vorstellen, als hätte man sie in einem Film gesehen.
Auch die geschichtlichen Aspekte des Buches sprachen mich sehr an, vor allem da ich anfangs überhaupt nicht mit geschichtlichen Informationen gerechnet hatte. Am meisten faszinierten und beeindruckten mich die Auswirkungen des zweiten Weltkrieges auf das Leben in England.
Das Ende von "Tochter der Schuld" hätte ich mir persönlich ein wenig anders gewünscht, da es für mich doch sehr traurig war.
Alles in allem kann ich euch nur empfehlen dieses Buch selbst einmal zu lesen, es lohnt sich auf jeden Fall. Es ist ein wunderschöner Roman mit viel Spannung, Liebe und sehr sympathischen Protagonisten.


Bewertung: 

5 von 5 Sternen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen