Mittwoch, 1. Oktober 2014

Die Tribute von Panem - Flammender Zorn (Suzanne Collins)

(Deutsch von Sylke Hachmeister und Peter Klöss)

 

Verlag Friedrich Oetinger (Hamburg)

   

Zum Inhalt: 

Katniss lebt! Die Rebellen haben sie aus der Arena befreit und sie in Distrikt 13 gebracht. Dort werden ihre schweren Verletzungen geheilt, doch außer Gefahr ist sie noch lange nicht... Sie steht jetzt auf der Seite der Rebellen und soll ihr Spotttölpel sein und als Aushängeschild der Rebellion dienen, mit dem Ziel, das Kapitol zu stürzen.
Sie macht sich allerdings nur Sorgen um Peeta der von der Regierung gefangen genommen und um seinen Willen zu brechen, gefoltert wurde. Womit sie eine starke Waffe gegen Katniss aus ihm gemacht haben. Sie beschließt zu kämpfen, an der Seite Gales gegen das Kapitol vorzugehen und den Rebellen Mut zu geben, für eine friedliche Zukunft. Doch das Kapitol ist gut vorbereitet....


persönliche Wertung: 

Der dritte Teil der Buchreihe die Tribute von Panem hat mir leider nicht ganz so gut gefallen wie die beiden ersten Teile. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass die Geschichte zu schnell abgehandelt wurde. Ich finde man hätte aus den Ereignissen mehr herausholen können. Durch diese schnelle Abhandlung konnte ich mich nicht so gut einfühlen und war beim Lesen nicht wirklich mit meinem Herzen dabei. 
Katniss verliert für mich ein wenig an Sympathie, indem es bei ihr immer so ein Hin und Her gibt zwischen Gale und Peeta, für wen hat sie stärkere Gefühle... Vor allem finde ich es gemein den beiden Herren gegenüber. Auch ihre Rachepläne finde ich persönlich nicht richtig. Sie bringt damit viele ihrer Freunde in Gefahr. In diesem Buch denkt sie für meinen Geschmack zu oft nur an sich.

Die Idee der Bücherreihe "Die Tribute von Panem" ist sehr kreativ und vor allem in den ersten beiden Büchern super umgesetzt. Aus dem dritten Teil hätte ich vielleicht zwei Bücher gemacht, da hätte man auf alles besser eingehen können und es hätte nicht so an Tiefe verloren. Im Großen und Ganzen kann ich trotzdem nur empfehlen die Bücher zu lesen. Gerade wenn man die Filme gesehen hat - im Buch erfährt man doch immer noch viel mehr Hintergrundinformationen.

Bewertung: 

2 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen