Freitag, 12. Januar 2024

The Peace That Is You (Emma Scott)

 (Ins Deutsche übertragen von Inka Marter)

 
"The Peace That Is You" ist nach 
"A Whisper Around Your Name" der zweite Teil
 der DREAMCATCHER-Dilogie.

Verlag: LYX


Zum Inhalt:

»Nur bei dir habe ich jemals Frieden verspürt.«

Die junge Fiona lebt in ständiger Angst, dass ihr Ex-Mann sie finden könnte. Trotzdem beschließt sie eines Tages, einen One-Night-Stand zu wagen. Als sie in einer Bar auf Nikolai trifft, scheint die Welt in den Hintergrund zu treten. Sie ahnt nicht, dass der tätowierte junge Mann mit den traurigen Augen ebenfalls auf der Flucht ist. Er schlägt sich mit illegalen Poker-Spielen durch und trägt ein unbegreifliches Geheimnis mit sich. Aus einer Nacht werden viele, und die Gefühle zwischen ihnen sind tiefer als alles, was sie je kannten. Doch Nik weiß, dass sie nur eine Zukunft haben, wenn er Fiona alles über sich offenbart - er weiß aber auch, dass er sie dadurch für immer verlieren könnte ...



persönliche Wertung:

Endlich mal wieder eine Geschichte von Autorin Emma Scott. Bis jetzt habe ich nur die All In Reihe von ihr gelesen und geliebt. Es wurde höchste Zeit, dass ich mal wieder zu einem ihrer Werke greife! Vielen Dank an die Lesejury, dass ich dank der tollen Leserunde inkl. des Rezensionsexemplars nun die Möglichkeit habe.
Schon seit der Leseprobe war ich super neugierig auf die Geschichte. Bereits auf den ersten Seiten habe ich mich super wohl gefühlt und war sofort im Buch gefangen. Nik ist ein absolut spannender Typ, ein Mann mit vielen Geheimnissen, welcher mich gleich in seinen Bann gezogen hat. Auch die illegalen Pokerspiele haben auf mich eine erschreckende Anziehungskraft. Alles an ihm strahlt so etwas Gefährliches, aber auch wahnsinnig Faszinierendes aus. Besonders spannend für mich, dass diese Aura so gar nicht zu seinem Ich, seinen Gedanken und vor allem nicht zu seinem Umgang mit Fiona passt. Er ist einfach ein Mann mit vielen Facetten, den ich wahnsinnig gern kennenlernen möchte, was mich als Leserin dazu animiert immer weiter lesen zu wollen.
 
"Nikolai?" Die Röte in ihrem Gesicht passte zur Farbe ihres Drinks. 
Sie stützte das Kinn in die Hand. "Ich will ja nicht geschmacklos klingen, 
aber du guckst, als würdest du mich mit Blicken ausziehen." 
                                                                                                              Kapitel 3, Seite 64
 
Fiona ist eine bemerkenswerte junge Frau, die mit ihren jungen Jahren schon viel zu viel ertragen musste. Ich habe sie von Anfang an in mein Herz geschlossen. Ich liebe ihre Einstellung zum Leben, ihre Freundlichkeit, ihren Traum und ihre Lebensphilosophie. Die Kapitel aus ihrer Sicht, ihre Gedanken sind Wohlfühlseiten für mich. Und das obwohl sie von dunklen Momenten verfolgt wird und ihre Vergangenheit mit gruselig noch harmlos beschrieben ist. Sie ist eine so starke, lebensfrohe Frau, welche ich von Anfang an bewunderte. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist wundervoll und lässt sie mich immer fester ins Herz schließen! Sie ist einfach ein Mensch, dem man nur das Beste und für den man sich ein Happy End wünscht.
 
"Ich habe eine Philosophie, Nikolai", sagte sie. 
"Das Leben ist kurz. Man muss so viel daraus machen wie möglich, 
in jeder Minute. Findest du nicht?"
                                                                                                                  Kapitel 3, Seite 67
 
Fiona und Nik zusammen sind unschlagbar. Ich liebe ihre Dialoge und die Energie, welche beide verbindet. In den Momenten an denen beide zusammen sind knistert die Luft, ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass das Knistern zwischen ihnen fast greifbar ist...
Im Mittelteil des Buches habe ich für einen kurzen Moment den Drang, unbedingt weiter lesen zu müssen, verloren. Es hat sich auf einigen Seiten ganz schön gezogen und ich war nicht mehr so wirklich on fire... Aber diese Phase war sehr schnell überstanden und dann haben sich die Ereignissen quasi überschlagen und es hat sich bei mir ins Gegenteil verwandelt - ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Auch wenn ich das ein oder andere Detail etwas überspitz und leicht unrealistisch fand, so konnte mich das Ende trotzdem noch einmal richtig packen und zum Schluss absolut verzaubern. Das Ende hätte für mich nicht perfekter sein können. Ich wäre am liebsten in die Geschichte gesprungen um Teil von ihr zu sein. So so schön!
Auch die Nebencharaktere finde ich super herausgearbeitet. Fionas Freunde sind toll. Ich finde ihre Loyalität unglaublich schön, genauso müssen Freunde sein, ganz egal wie lang man sich schon kennt. 
 
"Love und Hope", sagte sie. "So ist für mich das Leben. 
Liebe wegen all des Guten, das einem passiert, und der Leute, 
 die man mag, und Hoffnung, dass jeder Schmerz erträglich ist 
oder mit der Zeit weniger wird."
                                                                                                               Kapitel 8, Seite 115
 
Einige Ereignisse sind von Anfang an klar, man wartet als Leser nur darauf, wann sie geschehen werden. Allerdings konnte mich die Autorin dann doch mit der ein oder anderen unvorhersehbaren Wendung überraschen. 
Ganz besonders spannend für mich war die Magie, welche einen großen Teil der Geschichte einnimmt und sie dadurch zu etwas ganz besonderem, einzigartigem werden lässt. Bis jetzt habe ich nichts Vergleichbares gelesen. Sie hat das besondere Etwas, was einem noch lange in Erinnerung bleibt.



Fazit: 

Eine Geschichte, welche mein Herz auf vielen verschiedenen Ebenen berühren konnte. Protagonisten die über sich hinaus wachsen und nicht sympathischer sein könnten, gepaart mit einer Prise Magie, die das Buch, im Vergleich zu anderen seiner Art, hervorstechen lässt.


Bewertung: 

4 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen