Mittwoch, 31. Januar 2024

Wenn Schmetterlinge tanzen (Stefanie Brunswick)

 

Stefanie Brunswick

Zum Inhalt: 
 

Können zwei Menschen, die an völlig verschiedenen Enden stehen, sich in der Mitte treffen?

„Ich sehe dich.“
 „Mich?“
 „Ich sehe, wer du warst. Und ich sehe, wer du jetzt bist.“

Becky ist nicht begeistert, als Aidan nach Hastings – ihre gemeinsame Heimatstadt an der Küste – zurückkehrt. Mit ihm verbindet sie eine schmerzhafte Vergangenheit und er scheint ihr das Leben schwermachen zu wollen, wo immer es ihm möglich ist.

Doch was geschieht, wenn die beiden sich entgegenkommen und es wagen, hinter die Fassade des jeweils anderen zu blicken? Wenn sie sich zuhören und besser verstehen?

Manchmal muss man die Vergangenheit loslassen, um in die Zukunft aufzubrechen.
 
 
persönliche Wertung: 
 
Ich habe mich riesig auf das neue Buch von Autorin Stefanie Brunswick gefreut. Nachdem ich
"Zitronengelb" und die "Neuseeland-Dilogie" einfach geliebt habe, konnte ich es gar nicht erwarten ihr neustes Werk in den Händen zu halten. Und dann ist mir auch noch eine ganz besondere Ehre zu Teil geworden. Ich durfte "Wenn Schmetterlinge tanzen" schon vor dem offiziellen Erscheinungstermin, dem 25.01.2024, vorablesen. Das sind immer ganz besondere Momente in meinem Bloggerdasein. Vielen Dank liebe Steffi für diese Möglichkeit und dein Vertrauen.
Starten möchte ich mit dem wunderschönen Cover des Buches. Ich liebe die Farbe, Orange ist für mich eine absolute Sommerfarbe. Ich verbinde mit ihr die untergehende Sonne am Ende eines wunderschönen Sommertages... Ich finde schön, dass es so einfach gehalten ist und doch perfekt zum Titel des Buches passt. Die Schmetterlinge sind präsent, aber auch irgendwie im Hintergrund. Man sollte meinen, es könnte durch die Schmetterlinge etwas kitschig wirken, für mich ist es dies aber überhaupt nicht. Es ist ein zurückhaltendes, sehr schönes und vor allem sommerlich-, verträumtes Cover - ein Hingucker im Bücherregal.
Ich bin wieder sehr gut in die Geschichte gestartet und habe mich im Setting, Englands Küste, gleich super wohl gefühlt. Stefanie schafft es mit ihren Worten immer wieder mich in die entsprechende Region zu katapultieren. Im Gegensatz zu Australien und Neu Seeland, die Handlungsorte der Bücher die ich bisher von ihr gelesen habe, zählte die Küste Englands jetzt nicht unbedingt zu meinen Traumwohlfühlorten. Steffi hat es allerdings geschafft mich in den Zauber dieser kleinen Küstenstadt zu ziehen. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber ich konnte mich sehr gut auf dieses Setting einlassen und habe mich super wohl gefühlt, und sogar mit dem Gedanken gespielt, tatsächlich irgendwann mal eine Reise in die beschriebene Region zu wagen.
Becky ist eine spannende junge Frau. Die meiste Zeit mochte ich sie wirklich gern und konnte mich sehr gut mit ihr identifizieren. Ich liebe ihre offene und lebenslustige Art. Auch die Liebe zu ihrem Zuhause und die Leidenschaft mit der sie ihren Job ausübt, konnten mich absolut überzeugen. Viel zu wenige Leute gehen in iher Tätigkeit so auf wie sie. Schade eigentlich, denn genau so sollte es sein. Einzig ihre Reaktionen Aidan betreffend konnte ich nicht ganz so gut nachvollziehen. Lustig, aber für meinen Geschmack manchmal auch etwas übertrieben, allerdings natürlich perfekt passend für die Geschichte.
Aidan mochte ich gleich super gern. Er ist ein toller Mann mit einem tollen beruflichen Wertegang. Auch sein Familiensinn hat mich gleich begeistert. Toll finde ich auch seine Entwicklung im Laufe der Geschichte. 
 
"Irgendetwas bewegt sich in mir. Es ist ein Sausen... 
Nein, es ist ein Flattern. Oh nein. Ich ahne, was es ist. 
Es sind tausend verdammte Schmetterlinge. Ausgerechnet jetzt. 
Ausgerechnet bei Aidan. Sie fliegen wild durch meinen Magen. 
Sie tanzen. Sie bringen mein Herz zum Rasen."

Jedes Aufeinandertreffen der Beiden hatte eine ganz besondere Energie. Das Knistern zwischen Becky und Aidan ist einem quasi ins Gesicht gesprungen. Ich mochte die hitzigen Dialoge und die Erinnerungen an vergangene Geschichten besonders gern. Sie haben wirklich eine ganz besonders spannende gemeinsame Vergangenheit. 
Ich weiß gar nicht so richtig wie ich es beschreiben soll und ob es gleich am Anfang schon so war oder erst im vorderen Teil der Geschichte begann, aber irgendwie war ich nicht zu hundert Prozent glücklich. Ich glaube mir ging der Wechsel der Emotionen einfach etwas zu rasant. Ich hätte mir da noch etwas mehr Tiefgang, eine etwas ausführlichere Handlung gewünscht. Ein oder zwei weitere Aufeinandertreffen der Protagonisten um das Flattern der Schmetterlinge langsam entstehen zu lassen wäre glaube ich schön gewesen... 
 
Das Ende der Geschichte hat mir wieder richtig gut gefallen. Auch da hätte ich mir noch ein paar Seiten mehr gewünscht, allerdings aus einem anderen Grund als dem den ich gerade versucht habe in Worte zu fassen. Am Ende konnte ich die Geschichte nicht mehr aus der Hand legen und ich hätte so, so gerne noch etwas länger in diesem Wohlfühlambiente verbracht. 
Na zum Glück wird es noch einen zweiten Teil geben, in dem hoffentlich auch noch ab und an von Becky und Aiden die Rede sein wird.
Ganz besonders hervorheben möchte ich noch die beschriebene Patchworkfamilie. So unglaublich tolle Menschen, ein so schöner Zusammenhalt und Liebe die auf jeder Seite zu spüren war. Gerne hätte ich auch noch mehr zu den einzelnen Familienmitgliedern erfahren. Hier gäbe es auf jeden Fall noch einiges an Potential für mehr als einen weiteren Band. Ich bin gespannt.



Fazit:
 
Eine schöne Geschichte, welche mich vor allem mit seinem wundervollen Setting und den verschiedenen Emotionen, sowie der Begeisterungsfähigkeit der Protagonisten überzeugen konnte. Trotz meiner kleinen Kritikpunkte ein absolutes Wohlfühlbuch, welches ich immer wieder lesen würde.


Bewertung: 

4 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen